Menu

Digitale Produktion & E-Competence (WP)*

Niveau

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage: - Können Unternehmensprozesse in der Produktion analysieren und strukturieren. - Identifizieren Ist-Daten und Schnittstellen können diese aufnehmen. - Prüfen Best Practices Produktionsprozesse. - Können Organisationsformen und Daten im System verifizieren. - Können Prozesse durch Systemunterstützung optimieren und moderne Methoden (z.B. Lean, Kanban, ...) systemunterstützt anwenden. - Erkennen Schnittstellen intern und extern, können diese analysieren und klassifizieren. - Können Datenstrukturen erfassen. - Können Qualitätsanforderungen bei der Einführung sicherstellen. - Kennen und analysieren die notwendigen organisatorischen Voraussetzungen für erfolgreiches e-Business und den Einsatz von Systemen wie MES, ERP, PP. - Kennen Teilbereiche des e-Business wie z.B. e-Commerce, e-marketing, e-procurement

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

• Best Practice Prozesse und KPIs für die Produktion • Produkt Lifecycle Management • Produktionsplanung und -steuerung • Unternehmensstrukturen und Stammdatenstrukturen • Unterstützung durch ERP (Enterprise Resource Planning) Systeme • Integration des SCM (Supply Chain Management) und des CRM (Customer Relati-on Management) mit der Produktion und MES Systemen • Methoden zur Optimierung der Produktion durch Informationssysteme, inkl. Web- Applikationen und mobile Endgeräte unterstützen • E-Kompetenzen: e-Marketing-Mix, e-Procurement, e-Commerce • Organisatorische Voraussetzungen für digitale und online Prozesse • Analyse und Optimierung von Prozessen und Kennzahlen im E-Business • Einsatz von geeigneten Tools und Methoden, um Erkenntnisse zu gewinnen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren

Empfohlene Fachliteratur

• Morgan, Liker (2006): The Toyota Product Development System: Integrating People, Process and Technology, Productivity Press • Scheer, et al. (2005): Prozessorientiertes Product Lifecycle Management, Springer Verlag Berlin • Sendler, Wawer (2007): CAD und PDM: Prozessoptimierung durch Integration, 2. Aufl., Carl Hanser Verlag München • • Engelharf, Magerhans (2022) Ecommerce klipp&klar, Ed.1, 2019, Springer Gabler Wiesbaden • Heinmannn (2020): B2B eCommerce Grundlagen, Geschäftsmodelle, und Best Practices, Springer, Gabler Verlag Wiesbaden • Deges (2019) Grundlagen des E-commerce, Springer Gabler Verlag Wiesbaden. • Hanlon, A. (2019). Digital marketing: Strategic planning & integration. London, UK: SAGE Publications. • Heinemann, G. (2019). Der neue Online-Handel: Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce. Wiesbaden: Springer Verlag

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Projektdokumentation und Abschlusspräsentation, Abschlussbericht

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2.5

E-Learning Anteil in %

15

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

4

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Claudia Van der Vorst, MBA

Studienjahr

2

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

vzOMT2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend