Einführung Programmierung
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
• Softwareprogramme lesen zu können
• Einfache Software selbständig programmieren und testen zu können
• Den Softwareentwicklungsprozess zu verstehen
Bedeutung von Software für die Produktentwicklung und Produktion zu verstehen
• Softwareprogramme lesen zu können
• Einfache Software selbständig programmieren und testen zu können
• Den Softwareentwicklungsprozess zu verstehen
Bedeutung von Software für die Produktentwicklung und Produktion zu verstehen
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• Einführung in Programmiersprachen (Klassifizierung, Prinzipien, Historie)
• Vermittlung von Fähigkeiten für die prozedurale und die objektorientierte Programmierung am Beispiel von C#
• Aufbau von Programmen, Datentypen, Operatoren
• Strukturierte Programmierung, Funktionen, Dateihandling, Modularisierung
• Aspekte des Softwareentwicklungsprozesses (Konzeption, Implementierung, Test, Einführung)
• Bezüge zu wirtschaftsingenieurspezifischen Anwendungsfeldern (z.B. programmierbare Steuer- und Regelanlagen
• Vermittlung von Fähigkeiten für die prozedurale und die objektorientierte Programmierung am Beispiel von C#
• Aufbau von Programmen, Datentypen, Operatoren
• Strukturierte Programmierung, Funktionen, Dateihandling, Modularisierung
• Aspekte des Softwareentwicklungsprozesses (Konzeption, Implementierung, Test, Einführung)
• Bezüge zu wirtschaftsingenieurspezifischen Anwendungsfeldern (z.B. programmierbare Steuer- und Regelanlagen
Empfohlene Fachliteratur
• Braun, Esswein, Greifenberg (2006): Einführung in die Programmierung; Springer
• Herold, Wurz, Wohlrad, Hopf (2017): Einführung in die Informatik; Person
• Wolf (2016): Grundkurs C, 2. Auflage, Rheinwerk
• Herold, Wurz, Wohlrad, Hopf (2017): Einführung in die Informatik; Person
• Wolf (2016): Grundkurs C, 2. Auflage, Rheinwerk
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Abschlussklausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung,
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dipl.-Ing. Thomas Schmiedinger, PhD
Studienjahr
1. Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
vzINF1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend