Marketing and Sales (E)
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
- Eine marktorientierte Unternehmensführung zu erkennen.
- Marketingkonzepte bzw. einen Marketingplan an Hand einer identifizierten Prob-lemstellung zu
erarbeiten.
- Instrumente des Marketing-Mix anzuwenden.
- Grundlegende Marktforschungsmethoden darzustellen.
- Eine marktorientierte Unternehmensführung zu erkennen.
- Marketingkonzepte bzw. einen Marketingplan an Hand einer identifizierten Prob-lemstellung zu
erarbeiten.
- Instrumente des Marketing-Mix anzuwenden.
- Grundlegende Marktforschungsmethoden darzustellen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
- Bedeutung und Aufgaben des Marketings im 21. Jahrhundert
- Grundlagen Investitionsgüter-, Konsumgüter- und Dienstleistungsmarketing
- Marketingplan
- Marktforschung
- Marktsegmentierung/Positionierung
- Strategisches Marketing
- Marketing-Mix
- Grundlagen Investitionsgüter-, Konsumgüter- und Dienstleistungsmarketing
- Marketingplan
- Marktforschung
- Marktsegmentierung/Positionierung
- Strategisches Marketing
- Marketing-Mix
Empfohlene Fachliteratur
• Kotler, Armstrong, Wong, Saunders (2010): Grundlagen des Marketing (Fundamentals of Marketing), 5th edition, Pearson Education
• Kotler, Keller, Bliemel (2007): Marketing-Management, Strategien für wertschaf-fendes Handeln, 12th edition, Pearson Education
• Homburg (2012): Marketingmanagement: Strategie-Instrumente-Umsetzung- Unternehmensführung, 4th Edition, Springer Gabler Publisher Wiesbaden
• Meffert, Burmann, Kirchgeorg: Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente - Praxisbeispiele, 11th Edition, Springer Gabler Publisher Wiesbaden
• Sander (2011): Marketing-Management: Märkte, Marktinformationen und Markt-bearbeitung, 2nd edition, UTB Stuttgart
• Kotler, Keller, Bliemel (2007): Marketing-Management, Strategien für wertschaf-fendes Handeln, 12th edition, Pearson Education
• Homburg (2012): Marketingmanagement: Strategie-Instrumente-Umsetzung- Unternehmensführung, 4th Edition, Springer Gabler Publisher Wiesbaden
• Meffert, Burmann, Kirchgeorg: Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente - Praxisbeispiele, 11th Edition, Springer Gabler Publisher Wiesbaden
• Sander (2011): Marketing-Management: Märkte, Marktinformationen und Markt-bearbeitung, 2nd edition, UTB Stuttgart
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Abschlusspräsentation und Abschlussklausur
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
E-Learning Anteil in %
10
Semesterwochenstunden (SWS)
1.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Uwe Heil
Studienjahr
2. Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
vzMGM2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend