R&D Management (E) (WP)*
Niveau
k.A.
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
- Kernprozesse im Entwicklungsbereich zu analysieren und deren Status zu bewer-ten.
- Mittels geeigneter Kennzahlen Ziele zu definieren und unter Einsatz von Metho-
den/Werkzeugen (QM-Ansätze) nachzuhalten.
- Maßnahmen vor dem Hintergrund der Vernetzung der Kernprozesse abzuleiten und deren
Wirkung zu interpretieren.
- Kernprozesse im Entwicklungsbereich zu analysieren und deren Status zu bewer-ten.
- Mittels geeigneter Kennzahlen Ziele zu definieren und unter Einsatz von Metho-
den/Werkzeugen (QM-Ansätze) nachzuhalten.
- Maßnahmen vor dem Hintergrund der Vernetzung der Kernprozesse abzuleiten und deren
Wirkung zu interpretieren.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
- Kernprozesse im Entwicklungsbereich
- Herausforderungen im Entwicklungsbereich vor dem Hintergrund vorhandener
Marktanforderungen
- Ebenen des Entwicklungsmanagements (strategisch, taktisch, operativ)
- Management des Entwicklungsbereichs mit qualitativen und quantitativen Ansät-zen (Lean
Engineering, Model Based System Engineering. QM etc.)
- Herausforderungen im Entwicklungsbereich vor dem Hintergrund vorhandener
Marktanforderungen
- Ebenen des Entwicklungsmanagements (strategisch, taktisch, operativ)
- Management des Entwicklungsbereichs mit qualitativen und quantitativen Ansät-zen (Lean
Engineering, Model Based System Engineering. QM etc.)
Empfohlene Fachliteratur
- Hahn, Häusler, Große Austing (2013): Quantitatives Entwicklungsmanagement, Springer
Verlag Berlin
- Reinertsen (2009): The Principles of Product Development Flow: Second Genera-tion Lean
Product Development, Celeritas Publishing
- Ries (2011): The Lean Startup: How Constant Innovation Creates Radically Suc-cessful
Businesses, Portfolio Penguin
- Brown, Tim: The Lean Startup: How Constant Innovation Creates Radically Suc-cessful
Businesses
- Reinertsen (1997): Managing the Design Factory, Free Press
- McGrath (2004): Next Generation Product Development: How to Increase Produc-tivity, Cut
Costs, and Reduce Cycle Times, McGraw-Hill Education
- Cooper (2002): Portfolio Management For New Products, 2. Aufl., Basic Books
Verlag Berlin
- Reinertsen (2009): The Principles of Product Development Flow: Second Genera-tion Lean
Product Development, Celeritas Publishing
- Ries (2011): The Lean Startup: How Constant Innovation Creates Radically Suc-cessful
Businesses, Portfolio Penguin
- Brown, Tim: The Lean Startup: How Constant Innovation Creates Radically Suc-cessful
Businesses
- Reinertsen (1997): Managing the Design Factory, Free Press
- McGrath (2004): Next Generation Product Development: How to Increase Produc-tivity, Cut
Costs, and Reduce Cycle Times, McGraw-Hill Education
- Cooper (2002): Portfolio Management For New Products, 2. Aufl., Basic Books
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Abschlusspräsentation und Abschlussklausur
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
1.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Christian Schmid
Studienjahr
2
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
vzPEE3
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend