Allgemeine Psychologie II: Lernen, Emotion, Motivation & Wissen
Niveau
Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden
• kennen die Definitionen und Abgrenzungen von Lernen, Wissen, Motivation und Emotion sowie die grundlegenden Aspekte und Theorien, die diese Bereiche umfassen.
• verstehen die unterschiedlichen Lerntheorien, darunter klassische und operante Konditionierung, assoziatives Lernen sowie komplexe und kognitive Lernformen. Sie erfassen ebenfalls die Strukturen und Prozesse des Wissenserwerbs und Wissensmanagements.
• können die erlernten Konzepte zur Motivation und Emotion in praktischen Kontexten anwenden, die biologischen Grundlagen der Motivation analysieren und die Auswirkungen von Emotionsregulation auf Verhalten und Stressbewältigung erkennen.
• erkennen die Zusammenhänge zwischen kognitiven Motivationsmodellen, impliziten und expliziten Motiven sowie die Bedeutung von Motivkongruenz und Zielsetzung in motivationalen Prozessen.
• wenden Methoden zur Messung von Emotionen an und verstehen die Funktionen sowie Klassifikationen von Emotionen, einschließlich des emotionalen Ausdrucks und der emotionalen Reaktionen wie Aggression und Angst.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• Lernen (Definition & Abgrenzung; Aspekte des Lernens; Lerntheorien; assoziatives Lernen; Habituation & Sensitivierung; klassische & operante Konditionierung; komplexes & kognitives Lernen; Imitationslernen; Lernende Organisation)
• Wissen (Definition & Abgrenzung; Wissen & Wissensmanagement; Arten des Wissens; explizites & implizites Wissen; Wissenserwerb; Wissensbilanz)
• Motivation (Grundbegriffe der Motivation & theoretische Ansätze; frühe und neuere Theorien der Motivation; biologische Grundlagen der Motivation; Grundlegende & steuernde Motivation; Geschlecht & Sexualität; Kognitive Motivationsmodelle; Motivklassen; implizite, explizite Motive & Motivkongruenz; Motivation durch Zielsetzung)
• Emotion (Begriffliche Abgrenzung; Frühe und neuere Theorien der Emotion; Funktionen & Klassifikation von Emotionen; biologische Grundlagen von Emotionen; Emotionsregulation; Kognition & Emotion; Emotionaler Ausdruck; Aggression & Angst als emotionale Reaktion; emotionaler Stress; Facetten der Emotion; Messung von Emotion)
Empfohlene Fachliteratur
• Bak, P. M. (2019). Lernen, Motivation und Emotion. Allgemeine Psychologie II – das Wichtigste, prägnant und anwenungsorientiert. Berlin: Springer
• Becker-Carus, C., & Wendt, M. (2017). Allgemeine Psychologie: Eine Einführung. Berlin: Springer.
• Hergovich, A. (2021). Allgemeine Psychologie: Denken und Lernen. Wien: Facultas.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
• Quiz
• Abschlussklausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
30
Semesterwochenstunden (SWS)
4.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
30 % der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
STGL
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
GWP4
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
-