Psychology of Advertising & Media (E)
Niveau
Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden
• verstehen die Wahrnehmung von Werbung durch Konsument:innen sowie Ziele, Zwecke und Modelle der Werbewirkung.
• können Konzepte und Begriffe zur Werbegestaltung erklären und verstehen die Grenzen der Wirtschaftswerbung sowie den Einfluss digitaler Medien.
• beherrschen die Gestaltung von Werbung, einschließlich Umgebung, Häufigkeit, Gestaltungsmerkmale, Farb- und Schriftgestaltung, Bilder, Musik und Sprache.
• kennen die Grundlagen der Geld- und Preispsychologie, einschließlich Preissensibilität und Preisstruktur.
• verstehen Formen des digitalen Marketings und des Onlinehandels sowie den Einsatz von Big Data.
• können Empfehlungsmarketing und Marketing mit Influencer:innen erklären und den Einfluss von Onlinerezensionen verstehen.
• beherrschen die Grundlagen der Kommunikation und kennen klassische Kommunikationsmodelle sowie Mittel der verbalen und non-verbalen Kommunikation.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• Werbung & Kauf (Werbung in der Wahrnehmung von Konsument:innen, Ziel und Zweck von Werbung, Modelle der Werbewirkung, Konzepte und Begriffe zur Werbegestaltung, Grenzen der Wirtschafswerbung, Werbung und Konsumentenverhalten mit digitalen Medien)
• Gestaltung der Werbung (Umgebung der Werbung, Häufigkeit der Darbietung, Kontinuität & Konsistenz, Makrotypische Gestaltungsmerkmale einer Anzeige, Farbgestaltung, Schriftgestaltung, Bilder in der Werbung, Musik und akustische Bilder im Marketing, Sprache, Wahrnehmung von Mengen & Zahlen, Zeitwahrnehmung)
• Geld- & Preispsychologie (Preissensibilität & -stabilität, Motivationale Aspekte der Preiswahrnehmung, Preisstruktur)
• Digitales Marketing & Onlinehandel (Formen des digitalen Marketing, Digitale vs. physische Güter, Product Placement, Big Data und Algorithmen in der Psychologie)
• Empfehlungsmarketing & Influencer (Onlinerezensionen und elektronisches Word-of-Mouth, Marketing mit Influencer:innen)
• Grundlagen der Kommunikation (Begriff & Abgrenzung, kommunikative Kompetenz, Definition Kommunikationspsychologie)
• Klassische Kommunikationsmodelle (Überblick über ausgewählte Kommunikationsmodelle: Shannon & Weaver, Schulz von Thun; Maximen der Kommunikation nach Grice, Regeln für gelingende Kommunikation nach Rogers, Kommunikationsmodell nach Watzlawick)
• Mittel verbalen und non-verbaler Kommunikation (Zuhören, Fragen, Erklärungen, Lachen & Humor, Haptische Signale, Körpersprachen, Proxemik, Physische Chrakteristika)
• Formen der Kommunikation (Intrapersonale und interpersonale Kommunikation, Kommunikationsformen in der Praxis)
Empfohlene Fachliteratur
• Bak, M. P. (2019). Werbe- und Konsumentenpsychologie: Eine Einführung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
• Felser, G. (2023). Werbe- und Konsumentenpsychologie. Berlin: Springer.
• Frindte, W., & Geschke, D. (2019). Lehrbuch Kommunikationspsychologie. Weinheim: Beltz.
• Röhne, J., & Schätz, A. (2020). Psychologie der Kommunikation. Berlin: Springer.
• Scott, W. D. (2018). The psychology of advertising: A simple exposition of the principles of psychology in their relation to successful advertising. London: FB&c Ltd.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
• Quiz
• Seminararabeit
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
20
Semesterwochenstunden (SWS)
4.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
20 % der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
4
Name des/der Vortragenden
STGL
Studienjahr
2
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
VWP4
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
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