Menu

Quantitative Methoden II: Schließende Statistik & Testverfahren

Niveau

Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden:
• kennen die Grundprinzipien und Anwendungen der Varianzanalyse sowie relevante Testverfahren für Rang- und Nominaldaten.
• verstehen die Techniken und Voraussetzungen der linearen und nicht-linearen Regressionsanalyse, inklusive spezieller Modelle wie Logit-Regression.
• können statistische Analysen mittels fortschrittlicher Regressionsmodelle durchführen und interpretieren.
• verstehen die Grundlagen der Fragebogenkonstruktion, einschließlich der Entwicklung von Items und Konstrukten sowie der Anwendung psychometrischer Testverfahren.
• können Gütekriterien für psychologische Tests anwenden und durchführen, unterstützt durch Faktorenanalysen und Reliabilitätsanalysen.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

• Varianzanalyse (einfaktoriell, zweifaktoriell und mehrfaktoriell; Effektarten; Mittelwertvergleich bzw. t-Test; F-Test; Post-hoc-Analysen; Analysen mit und ohne Messwiederholungen)
• Verfahren für Rangdaten (U-Test nach Mann-Whitney; Wilcoxon-Test; H-Test nach Kruskal-Wallis) und Verfahren für Nominaldaten (Chi-Quadrat-Test; Effektstärke)
• Regressionsanalyse (univariate und multivariate linear Regression; nicht-lineare Zusammenhänge; Dummy-Variable; Interaktionsvariable; Testvoraussetzungen; alternative Modell zur linearen Regression; weiterführende Modell der Regression [bspw. Logit-Regression, Quantil-Regression, etc.])
• Fragebogenkonstruktion und Testverfahren (Gütekriterien; Variable, Items und Konstrukte; deskriptivstatistische Itemanalyse & Testwertbestimmung; Standards für psychologisches Testen; Testtheorien; konfirmatorische & explorative Faktorenanalyse; Reliabilitätsanalyse; semantisches Differenzial)

Die Vertiefung der (theoretischen) Inhalte erfolgt über praktische Beispiele inkl. Softwareunterstützung.

Empfohlene Fachliteratur

• Haslam, A. S., McGarty, C., Cruwys, T., & Steffens, N. K. (2024). Research methods and statistics in psychology. London: Sage.
• Moosbrugger, H., & Kelava, A. (2020) (Hrsg.). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Berlin: Springer
• Rasch, B., Friese, M., Hofmann, W., & Naumann, E. (2021). Quantitative Methoden 2: Einführung in die Statistik für Psychologie, Sozial- & Erziehungswissenschaften. Berlin: Springer.
• Rasch, B., Friese, M., Hofmann, W., & Naumann, E. (2021). Quantitative Methoden 1: Einführung in die Statistik für Psychologie, Sozial- & Erziehungswissenschaften. Berlin: Springer.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

• Quiz
• Seminararbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

E-Learning Anteil in %

20

Semesterwochenstunden (SWS)

4.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

20 % der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

STGL

Studienjahr

1

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

QQM2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

-