Automotive Management
Niveau
Learning outcomes of the courses/module
Die Absolvent:innen
- wissen über grundlegende Margen-Situation Bescheid
- kennen die Sinnhaftigkeit von AH Größenklassen
- kennen die Basisfunktionen im Autohaus und wissen, welche Funktionen in welchem Größenklassen erforderlich sind
- kennen die jeweiligen Unterschiede in Aufbau und Struktur (der einzelnen Größenklassen)
- kennen die Bereiche des Autohauses
- kennen die Aufgaben und Ziele der einzelnen Funktionen im Führungskräftebereich
- können Stellenbeschreibung verfassen und beurteilen
- wissen über grundlegende Margen-Situation Bescheid
- kennen die Sinnhaftigkeit von AH Größenklassen
- kennen die Basisfunktionen im Autohaus und wissen, welche Funktionen in welchem Größenklassen erforderlich sind
- kennen die jeweiligen Unterschiede in Aufbau und Struktur (der einzelnen Größenklassen)
- kennen die Bereiche des Autohauses
- kennen die Aufgaben und Ziele der einzelnen Funktionen im Führungskräftebereich
- können Stellenbeschreibung verfassen und beurteilen
Prerequisites for the course
keine
Course content
- Aufbau und Struktur eines Autohauses
- Ziele und einzelne Bereiche im Autohaus
- Ablauf und Aufbau Organisation
- Funktions- und Stellenbeschreibungen
- Basiswissen und Zusammenhänge Hersteller/Importeur und Handel (Autohaus)
- Organigramme unterschiedlicher Größenklassen
- Basis Prozesse: Verkauf, Service, TIZ, Finanzen
- Ziele und einzelne Bereiche im Autohaus
- Ablauf und Aufbau Organisation
- Funktions- und Stellenbeschreibungen
- Basiswissen und Zusammenhänge Hersteller/Importeur und Handel (Autohaus)
- Organigramme unterschiedlicher Größenklassen
- Basis Prozesse: Verkauf, Service, TIZ, Finanzen
Recommended specialist literature
Ebel, B., Hofer, M. B., & Al-Sibai, J. (2014). Automotive Management. Springer Berlin Heidelberg.
Parment, A. (2016). Die Zukunft des Autohandels. Springer Fachmedien Wiesbaden.
Thommen, J.-P., Achleitner, A.-K., Gilbert, D. U., Hachmeister, D., & Kaiser, G. (2017). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht. 8. Aufl., Wiesbaden: Springer.
Wöhe, G., Döring, U., & Brösel, G. (2016). Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. 26. Aufl., München: Oldenbourg.
Parment, A. (2016). Die Zukunft des Autohandels. Springer Fachmedien Wiesbaden.
Thommen, J.-P., Achleitner, A.-K., Gilbert, D. U., Hachmeister, D., & Kaiser, G. (2017). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht. 8. Aufl., Wiesbaden: Springer.
Wöhe, G., Döring, U., & Brösel, G. (2016). Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. 26. Aufl., München: Oldenbourg.
Assessment methods and criteria
Portfolioarbeit
Language
German
Number of ECTS credits awarded
6
Share of e-learning in %
40
Semester hours per week
3.0
Planned teaching and learning method
ILV (Blended Learning)
Semester/trimester in which the course/module is offered
1
Name of lecturer
Dipl.-Päd. H. Reifenberg
Academic year
1
Key figure of the course/module
AMM_01
Type of course/module
integrated lecture
Type of course
Compulsory
Internship(s)
nein