Menu

Automotive Management

Niveau

Learning outcomes of the courses/module

Die Absolvent:innen
- wissen über grundlegende Margen-Situation Bescheid
- kennen die Sinnhaftigkeit von AH Größenklassen
- kennen die Basisfunktionen im Autohaus und wissen, welche Funktionen in welchem Größenklassen erforderlich sind
- kennen die jeweiligen Unterschiede in Aufbau und Struktur (der einzelnen Größenklassen)
- kennen die Bereiche des Autohauses
- kennen die Aufgaben und Ziele der einzelnen Funktionen im Führungskräftebereich
- können Stellenbeschreibung verfassen und beurteilen

Prerequisites for the course

keine

Course content

- Aufbau und Struktur eines Autohauses
- Ziele und einzelne Bereiche im Autohaus
- Ablauf und Aufbau Organisation
- Funktions- und Stellenbeschreibungen
- Basiswissen und Zusammenhänge Hersteller/Importeur und Handel (Autohaus)
- Organigramme unterschiedlicher Größenklassen
- Basis Prozesse: Verkauf, Service, TIZ, Finanzen

Recommended specialist literature

Ebel, B., Hofer, M. B., & Al-Sibai, J. (2014). Automotive Management. Springer Berlin Heidelberg.
Parment, A. (2016). Die Zukunft des Autohandels. Springer Fachmedien Wiesbaden.
Thommen, J.-P., Achleitner, A.-K., Gilbert, D. U., Hachmeister, D., & Kaiser, G. (2017). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht. 8. Aufl., Wiesbaden: Springer.
Wöhe, G., Döring, U., & Brösel, G. (2016). Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. 26. Aufl., München: Oldenbourg.

Assessment methods and criteria

Portfolioarbeit

Language

German

Number of ECTS credits awarded

6

Share of e-learning in %

40

Semester hours per week

3.0

Planned teaching and learning method

ILV (Blended Learning)

Semester/trimester in which the course/module is offered

1

Name of lecturer

Dipl.-Päd. H. Reifenberg

Academic year

1

Key figure of the course/module

AMM_01

Type of course/module

integrated lecture

Type of course

Compulsory

Internship(s)

nein