Project Management
Niveau
Learning outcomes of the courses/module
Die Absolvent:innen
- kennen die wichtigsten Begriffe im Prozessmanagement
- kennen die wichtigsten Ansätze des Projektmanagements
- kennen die grundlegenden Prozesse eines Projekts
- kennen Instrumente im Projektmanagement
- lernen erste Anwendungen der Prozesse und Instrumente
- erkennen den Nutzen von Prozessmanagement
- kennen die wichtigsten Begriffe im Prozessmanagement
- kennen die wichtigsten Ansätze des Projektmanagements
- kennen die grundlegenden Prozesse eines Projekts
- kennen Instrumente im Projektmanagement
- lernen erste Anwendungen der Prozesse und Instrumente
- erkennen den Nutzen von Prozessmanagement
Prerequisites for the course
keine
Course content
- Abgrenzung des Projektbegriffs
- Ansätze und Instrumente des Projektmanagements
- Projekterfolgs- und Misserfolgskriterien
- Projektphasen und Projektlebenszyklus
- Projektstrukturplan und Balkenplan
- Einführung in Prozessgestaltung bzw. -verbesserung, Probleme der Prozessgestaltung, Prozess-Messgrößen, Prozess-Controlling
- Ansätze und Instrumente des Projektmanagements
- Projekterfolgs- und Misserfolgskriterien
- Projektphasen und Projektlebenszyklus
- Projektstrukturplan und Balkenplan
- Einführung in Prozessgestaltung bzw. -verbesserung, Probleme der Prozessgestaltung, Prozess-Messgrößen, Prozess-Controlling
Recommended specialist literature
Kuster, J., Bachmann, C., Huber, E., Hubmann, M., Lippmann, R., Schneider, E., Schneider, P., Witschi, U., & Wüst, R. (2019). Handbuch Projektmanagement: Agil – Klassisch – Hybrid. Wiesbaden: Springer Verlag.
Timinger, H. (2017). Modernes Projektmanagement: Mit traditionellem, agilem und hybridem Vorgehen zum Erfolg. John Wiley & Sons.
Kusay-Merkle, U. (2018). Agiles Projektmanagement im Berufsalltag: Für mittlere und kleine Projekte. Berlin-Heidelberg: Springer Verlag.
Hofert, S. (2018). Das agile Mindset: Mitarbeiter entwickeln, Zukunft der Arbeit gestalten. Wiesbaden: Springer.
Timinger, H. (2017). Modernes Projektmanagement: Mit traditionellem, agilem und hybridem Vorgehen zum Erfolg. John Wiley & Sons.
Kusay-Merkle, U. (2018). Agiles Projektmanagement im Berufsalltag: Für mittlere und kleine Projekte. Berlin-Heidelberg: Springer Verlag.
Hofert, S. (2018). Das agile Mindset: Mitarbeiter entwickeln, Zukunft der Arbeit gestalten. Wiesbaden: Springer.
Assessment methods and criteria
Portfolioarbeit
Language
German
Number of ECTS credits awarded
5
Share of e-learning in %
40
Semester hours per week
2.0
Planned teaching and learning method
ILV (Blended Learning)
Semester/trimester in which the course/module is offered
1
Name of lecturer
Mag. B. Toller
Academic year
Key figure of the course/module
PM_03
Type of course/module
integrated lecture
Type of course
Compulsory