Menu

Project Management

Niveau

Learning outcomes of the courses/module

Die Absolvent:innen
- kennen die wichtigsten Begriffe im Prozessmanagement
- kennen die wichtigsten Ansätze des Projektmanagements
- kennen die grundlegenden Prozesse eines Projekts
- kennen Instrumente im Projektmanagement
- lernen erste Anwendungen der Prozesse und Instrumente
- erkennen den Nutzen von Prozessmanagement

Prerequisites for the course

keine

Course content

- Abgrenzung des Projektbegriffs
- Ansätze und Instrumente des Projektmanagements
- Projekterfolgs- und Misserfolgskriterien
- Projektphasen und Projektlebenszyklus
- Projektstrukturplan und Balkenplan
- Einführung in Prozessgestaltung bzw. -verbesserung, Probleme der Prozessgestaltung, Prozess-Messgrößen, Prozess-Controlling

Recommended specialist literature

Kuster, J., Bachmann, C., Huber, E., Hubmann, M., Lippmann, R., Schneider, E., Schneider, P., Witschi, U., & Wüst, R. (2019). Handbuch Projektmanagement: Agil – Klassisch – Hybrid. Wiesbaden: Springer Verlag.
Timinger, H. (2017). Modernes Projektmanagement: Mit traditionellem, agilem und hybridem Vorgehen zum Erfolg. John Wiley & Sons.
Kusay-Merkle, U. (2018). Agiles Projektmanagement im Berufsalltag: Für mittlere und kleine Projekte. Berlin-Heidelberg: Springer Verlag.
Hofert, S. (2018). Das agile Mindset: Mitarbeiter entwickeln, Zukunft der Arbeit gestalten. Wiesbaden: Springer.

Assessment methods and criteria

Portfolioarbeit

Language

German

Number of ECTS credits awarded

5

Share of e-learning in %

40

Semester hours per week

2.0

Planned teaching and learning method

ILV (Blended Learning)

Semester/trimester in which the course/module is offered

1

Name of lecturer

Mag. B. Toller

Academic year

Key figure of the course/module

PM_03

Type of course/module

integrated lecture

Type of course

Compulsory

Internship(s)