Controlling & Monitoring
Niveau
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Absolvent:innen:
- erkennen den Nutzen von Rechnungswesen, Controlling und Monitoring für Managementzwecke und als zentrales Steuerungsinstrument
- kennen die Begriffe, Aufgaben und Methoden des Controlling und den Unterschied strategisches/operatives Controlling
- verstehen die Aufgaben und Funktionen des Controllings
- kennen die zentralen Kennzahlen für den Vertrieb
- kennen WMZ + Kaufuhr
- kennen Vor- und Nachkalkulationen von: Neuwagen, Vorführwagen, Gebrauchtwagen, Tageszulassungen
- können eine ABC-Analyse erstellen
- kennen Salesfunnel
- kennen die Basis KPI aller Autohaus-Bereiche und wissen zu „benchen“ inkl. praktischer Anwendung
- können eine SWOT-Analyse erstellen
- können eine PEST-Analyse erstellen
- erkennen den Nutzen von Rechnungswesen, Controlling und Monitoring für Managementzwecke und als zentrales Steuerungsinstrument
- kennen die Begriffe, Aufgaben und Methoden des Controlling und den Unterschied strategisches/operatives Controlling
- verstehen die Aufgaben und Funktionen des Controllings
- kennen die zentralen Kennzahlen für den Vertrieb
- kennen WMZ + Kaufuhr
- kennen Vor- und Nachkalkulationen von: Neuwagen, Vorführwagen, Gebrauchtwagen, Tageszulassungen
- können eine ABC-Analyse erstellen
- kennen Salesfunnel
- kennen die Basis KPI aller Autohaus-Bereiche und wissen zu „benchen“ inkl. praktischer Anwendung
- können eine SWOT-Analyse erstellen
- können eine PEST-Analyse erstellen
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
- Finanzwesen, Rechnungswesen und Controlling als Managementinstrument Kennzahlenanalyse
- Kostenrechnung (BÜB, BAB)
- Phasen der Betreuung
- Aktionen in verschiedenen Phasen
- Strategisches und operatives Controlling inkl. Controlling-Instrumente für den Vertrieb
- Kennzahlenorientierte Unternehmenssteuerung, Kostenmanagement und Effizienzsteigerung im Vertrieb
- Eckpunkte der Investitions- und Finanzierungspolitik
- Kostenrechnung (BÜB, BAB)
- Phasen der Betreuung
- Aktionen in verschiedenen Phasen
- Strategisches und operatives Controlling inkl. Controlling-Instrumente für den Vertrieb
- Kennzahlenorientierte Unternehmenssteuerung, Kostenmanagement und Effizienzsteigerung im Vertrieb
- Eckpunkte der Investitions- und Finanzierungspolitik
Empfohlene Fachliteratur
Schierenbeck, H., & Wöhle, C. B. (2016). Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre. In Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre. De Gruyter Oldenbourg.
Joos-Sachse, T. (2006). Controlling, Kostenrechnung und Kostenmanagement. Wiesbaden: Gabler.
Rudorfer, M., & Fiedler, R. (Eds.). (2016). Intensivkurs Kostenrechnung: Anschaulicher Einstieg für Studium und Praxis. Springer-Verlag.
Horsch, J. (2015). Kostenrechnung: Klassische und neue Methoden in der Unternehmenspraxis. 2. Auflage, Wiesbaden: Springer.
Joos-Sachse, T. (2006). Controlling, Kostenrechnung und Kostenmanagement. Wiesbaden: Gabler.
Rudorfer, M., & Fiedler, R. (Eds.). (2016). Intensivkurs Kostenrechnung: Anschaulicher Einstieg für Studium und Praxis. Springer-Verlag.
Horsch, J. (2015). Kostenrechnung: Klassische und neue Methoden in der Unternehmenspraxis. 2. Auflage, Wiesbaden: Springer.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
40
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
ILV (Blended Learning)
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Dr. Mario Situm
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
CM_06
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach