Controlling & Monitoring
Niveau
Learning outcomes of the courses/module
Die Absolvent:innen
- Erkennen den Nutzen von Rechnungswesen, Controlling und Monitoring für Managementzwecke und als zentrales Steuerungsinstrument
- Kennen die Begriffe, Aufgaben und Methoden des Controlling und den Unterschied strategisches/operatives Controlling
- Verstehen die Aufgaben und Funktionen des Controllings
- Kennen die zentralen Kennzahlen für den Vertrieb
- Kennen WMZ + Kaufuhr
- Kennen Vor- und Nachkalkulationen von: Neuwagen, Vorführwagen, Gebrauchtwagen, Tageszulassungen
- Können eine ABC-Analyse erstellen
- Kennen Salesfunnel
- Kennen die Basis KPI aller Autohaus-Bereiche und wissen zu „benchen“ inkl. praktischer Anwendung
- Können eine SWOT-Analyse erstellen
- Können eine PEST-Analyse erstellen
- Erkennen den Nutzen von Rechnungswesen, Controlling und Monitoring für Managementzwecke und als zentrales Steuerungsinstrument
- Kennen die Begriffe, Aufgaben und Methoden des Controlling und den Unterschied strategisches/operatives Controlling
- Verstehen die Aufgaben und Funktionen des Controllings
- Kennen die zentralen Kennzahlen für den Vertrieb
- Kennen WMZ + Kaufuhr
- Kennen Vor- und Nachkalkulationen von: Neuwagen, Vorführwagen, Gebrauchtwagen, Tageszulassungen
- Können eine ABC-Analyse erstellen
- Kennen Salesfunnel
- Kennen die Basis KPI aller Autohaus-Bereiche und wissen zu „benchen“ inkl. praktischer Anwendung
- Können eine SWOT-Analyse erstellen
- Können eine PEST-Analyse erstellen
Prerequisites for the course
keine
Course content
Finanzwesen, Rechnungswesen und Controlling als Managementinstrument Kennzahlenanalyse
- Kostenrechnung (BÜB, BAB)
- Phasen der Betreuung
- Aktionen in verschiedenen Phasen
- Strategisches und operatives Controlling inkl. Controlling-Instrumente für den Vertrieb
- Kennzahlenorientierte Unternehmenssteuerung, Kostenmanagement und Effizienzsteigerung im Vertrieb
- Eckpunkte der Investitions- und Finanzierungspolitik
- Kostenrechnung (BÜB, BAB)
- Phasen der Betreuung
- Aktionen in verschiedenen Phasen
- Strategisches und operatives Controlling inkl. Controlling-Instrumente für den Vertrieb
- Kennzahlenorientierte Unternehmenssteuerung, Kostenmanagement und Effizienzsteigerung im Vertrieb
- Eckpunkte der Investitions- und Finanzierungspolitik
Recommended specialist literature
Schierenbeck, H., & Wöhle, C. B. (2016). Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre. In Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre. De Gruyter Oldenbourg.
Joos-Sachse, T. (2006). Controlling, Kostenrechnung und Kostenmanagement. Wiesbaden: Gabler.
Rudorfer, M., & Fiedler, R. (Eds.). (2016). Intensivkurs Kostenrechnung: Anschaulicher Einstieg für Studium und Praxis. Springer-Verlag.
Horsch, J. (2015). Kostenrechnung: Klassische und neue Methoden in der Unternehmenspraxis. 2. Auflage, Wiesbaden: Springer.
Joos-Sachse, T. (2006). Controlling, Kostenrechnung und Kostenmanagement. Wiesbaden: Gabler.
Rudorfer, M., & Fiedler, R. (Eds.). (2016). Intensivkurs Kostenrechnung: Anschaulicher Einstieg für Studium und Praxis. Springer-Verlag.
Horsch, J. (2015). Kostenrechnung: Klassische und neue Methoden in der Unternehmenspraxis. 2. Auflage, Wiesbaden: Springer.
Assessment methods and criteria
Portfolioarbeit
Language
German
Number of ECTS credits awarded
6
Share of e-learning in %
40
Semester hours per week
3.0
Planned teaching and learning method
ILV (Blended Learning)
Semester/trimester in which the course/module is offered
2
Name of lecturer
Prof. (FH) Dr. Dr. Mario Situm
Academic year
Key figure of the course/module
CM_06
Type of course/module
integrated lecture
Type of course
Compulsory