Menu

Projektmanagement

Niveau

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Absolvent:innen
- kennen die wichtigsten Begriffe im Prozessmanagement
- kennen die wichtigsten Ansätze des Projektmanagements
- kennen die grundlegenden Prozesse eines Projekts
- kennen Instrumente im Projektmanagement
- lernen erste Anwendungen der Prozesse und Instrumente
- rrkennen den Nutzen von Prozessmanagement

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine

Lehrinhalte

- Abgrenzung des Projektbegriffs
- Ansätze und Instrumente des Projektmanagements
- Projekterfolgs- und Misserfolgskriterien
- Projektphasen und Projektlebenszyklus
- Projektstrukturplan und Balkenplan
- Einführung in Prozessgestaltung bzw. -verbesserung, Probleme der Prozessgestaltung, Prozess-Messgrößen, Prozess-Controlling

Empfohlene Fachliteratur

Kuster, J., Bachmann, C., Huber, E., Hubmann, M., Lippmann, R., Schneider, E., Schneider, P., Witschi, U., & Wüst, R. (2019). Handbuch Projektmanagement: Agil – Klassisch – Hybrid. Wiesbaden: Springer Verlag.
Timinger, H. (2017). Modernes Projektmanagement: Mit traditionellem, agilem und hybridem Vorgehen zum Erfolg. John Wiley & Sons.
Kusay-Merkle, U. (2018). Agiles Projektmanagement im Berufsalltag: Für mittlere und kleine Projekte. Berlin-Heidelberg: Springer Verlag.
Hofert, S. (2018). Das agile Mindset: Mitarbeiter entwickeln, Zukunft der Arbeit gestalten. Wiesbaden: Springer.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

5

E-Learning Anteil in %

40

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

ILV (Blended Learning)

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Mag. B. Toller

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

PM_03

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika