Projektmanagement
Niveau
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Absolvent:innen
- kennen die wichtigsten Begriffe im Prozessmanagement
- kennen die wichtigsten Ansätze des Projektmanagements
- kennen die grundlegenden Prozesse eines Projekts
- kennen Instrumente im Projektmanagement
- lernen erste Anwendungen der Prozesse und Instrumente
- rrkennen den Nutzen von Prozessmanagement
- kennen die wichtigsten Begriffe im Prozessmanagement
- kennen die wichtigsten Ansätze des Projektmanagements
- kennen die grundlegenden Prozesse eines Projekts
- kennen Instrumente im Projektmanagement
- lernen erste Anwendungen der Prozesse und Instrumente
- rrkennen den Nutzen von Prozessmanagement
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
- Abgrenzung des Projektbegriffs
- Ansätze und Instrumente des Projektmanagements
- Projekterfolgs- und Misserfolgskriterien
- Projektphasen und Projektlebenszyklus
- Projektstrukturplan und Balkenplan
- Einführung in Prozessgestaltung bzw. -verbesserung, Probleme der Prozessgestaltung, Prozess-Messgrößen, Prozess-Controlling
- Ansätze und Instrumente des Projektmanagements
- Projekterfolgs- und Misserfolgskriterien
- Projektphasen und Projektlebenszyklus
- Projektstrukturplan und Balkenplan
- Einführung in Prozessgestaltung bzw. -verbesserung, Probleme der Prozessgestaltung, Prozess-Messgrößen, Prozess-Controlling
Empfohlene Fachliteratur
Kuster, J., Bachmann, C., Huber, E., Hubmann, M., Lippmann, R., Schneider, E., Schneider, P., Witschi, U., & Wüst, R. (2019). Handbuch Projektmanagement: Agil – Klassisch – Hybrid. Wiesbaden: Springer Verlag.
Timinger, H. (2017). Modernes Projektmanagement: Mit traditionellem, agilem und hybridem Vorgehen zum Erfolg. John Wiley & Sons.
Kusay-Merkle, U. (2018). Agiles Projektmanagement im Berufsalltag: Für mittlere und kleine Projekte. Berlin-Heidelberg: Springer Verlag.
Hofert, S. (2018). Das agile Mindset: Mitarbeiter entwickeln, Zukunft der Arbeit gestalten. Wiesbaden: Springer.
Timinger, H. (2017). Modernes Projektmanagement: Mit traditionellem, agilem und hybridem Vorgehen zum Erfolg. John Wiley & Sons.
Kusay-Merkle, U. (2018). Agiles Projektmanagement im Berufsalltag: Für mittlere und kleine Projekte. Berlin-Heidelberg: Springer Verlag.
Hofert, S. (2018). Das agile Mindset: Mitarbeiter entwickeln, Zukunft der Arbeit gestalten. Wiesbaden: Springer.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
E-Learning Anteil in %
40
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
ILV (Blended Learning)
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Mag. B. Toller
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
PM_03
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach