Qualitäts- und Prozessmanagement
Niveau
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Absolvent:innen
- kennen die Grundzüge des Qualitätsmanagements und deren Anwendungen
- kennen wesentliche QM-Regelungen (ISO Normen) inkl. grober Inhalte
- kennen Möglichkeiten der Zertifizierung
sind in der Lage
- die Begriffe und Rollen des Prozessmanagements zu verstehen
- zu verstehen was ein Prozess ist
- einen Prozess zu zeichnen
- Aufgaben und Inhalte des Change Managements zu erkennen
- unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten der Prozessbeschreibung zu erkennen
- unterschiedliche Anspruchsgruppen zu erkennen
- kennen die Grundzüge des Qualitätsmanagements und deren Anwendungen
- kennen wesentliche QM-Regelungen (ISO Normen) inkl. grober Inhalte
- kennen Möglichkeiten der Zertifizierung
sind in der Lage
- die Begriffe und Rollen des Prozessmanagements zu verstehen
- zu verstehen was ein Prozess ist
- einen Prozess zu zeichnen
- Aufgaben und Inhalte des Change Managements zu erkennen
- unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten der Prozessbeschreibung zu erkennen
- unterschiedliche Anspruchsgruppen zu erkennen
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
- Qualität – Begriffe, Merkmale, Anforderungen
- QM-Modelle (TQM, EFQM)
- Qualitätswerkzeuge und Managementinstrumente
- Grundzüge Qualitätsmanagement und Problemlösung
- Geschäftsprozessmodelle
- Prozessdarstellung
- Identifikation von prozessrelevanten Strukturen und Stakeholdern
- Nutzen von Prozessmanagement im Unternehmen
- Überblick Methoden zur Optimierung von Prozessen
- QM-Modelle (TQM, EFQM)
- Qualitätswerkzeuge und Managementinstrumente
- Grundzüge Qualitätsmanagement und Problemlösung
- Geschäftsprozessmodelle
- Prozessdarstellung
- Identifikation von prozessrelevanten Strukturen und Stakeholdern
- Nutzen von Prozessmanagement im Unternehmen
- Überblick Methoden zur Optimierung von Prozessen
Empfohlene Fachliteratur
Benes, G. M., & Groh, P. E. (2014). Grundlagen des Qualitätsmanagements. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG.
Bremer, P., & Brüggemann, H. (2015). Grundlagen Qualitätsmanagement: Von den Werkzeugen über Methodem zum TQM.
Leyendecker, B., & Pötters, P. (2022). Werkzeuge für das Projekt-und Prozessmanagement. Springer.
Becker, J. (Ed.). (2008). Prozessmanagement: ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung. Springer.
Bremer, P., & Brüggemann, H. (2015). Grundlagen Qualitätsmanagement: Von den Werkzeugen über Methodem zum TQM.
Leyendecker, B., & Pötters, P. (2022). Werkzeuge für das Projekt-und Prozessmanagement. Springer.
Becker, J. (Ed.). (2008). Prozessmanagement: ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung. Springer.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
E-Learning Anteil in %
40
Semesterwochenstunden (SWS)
2.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
ILV (Blended Learning)
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Ing. Mag. M. Zitterl
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
QPM_09
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach