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Change Management

Niveau

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die TeilnehmerInnen:
• kennen die wesentlichen strategischen und operativen Maßnahmen zur Analyse und Implementierung von unternehmerischen Veränderungsprozessen
• kennen die Phasen des Veränderungsprozesses nach verschiedenen Modellen
• sind in der Lage, unternehmerische Geschäftsprozesse kritisch zu reflektieren, Veränderungsmaßnahmen zu bewerten, sowie Veränderungsprozesse zu implementieren und zu steuern
• wissen, wie mit verschiedenen Widerständen und Emotionen bei Veränderungsprozessen umzugehen ist
• können Transformationsprozesse einleiten, realisieren, abschließen und auswerten
• entwickeln die Fähigkeit, Konflikte zu analysieren und konstruktiv zu nutzen
• kennen die wesentlichen Verhandlungsmodelle und -techniken und können sie in spezifischen Situationen erfolgreich anwenden
• kennen die wesentlichen kognitiven und emotionalen Einflussfaktoren in Prozessen der Verhandlungsführung
• kennen die wichtigsten Methoden und Instrumente zur Evaluierung von Change-Projekten und können diese anwenden
• sind in der Lage, Strategien und Maßnahmen zu entwickeln, um KI erfolgreich in die Unternehmenskultur und -struktur zu integrieren

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine

Lehrinhalte

• Strategieentwicklung und Implementierung im Rahmen von Change Projekten
• Konzepte, Instrumente und Prozessmodelle des Change Managements und Kommunikation im Change Prozess
• Menschliche Verhaltensweisen bei Wandel und Führungsaufgaben bei Veränderungen
• Erfolgsfaktoren im Veränderungsmanagement (Chancenmanagement)
• Initiierung, Gestaltung und Implementierung von Veränderungsprozessen
• Grundlagen des Konfliktmanagements: Konfliktaustragungsmodelle und Modellablauf eines Konfliktgesprächs
• Neutralität und Führungsverantwortung im Spannungsverhältnis
• Mediationsprozess und Prozessführungskompetenzen
• Transformationelle Führung
• Evaluierung und Kontrolle von Change Projekten
• Integration von KI in die Unternehmenskultur und -struktur

Empfohlene Fachliteratur

• Lauer, T. (2019): Change Management: Grundlagen und Erfolgsfaktoren
• Klinkhammer, M./ Hütter, F./ Stoess, D./ Wüst. L. (2018): Change happens: Veränderungen gehirngerecht gestalten
• Hackl, B. (2017): New Work: Auf dem Weg zur neuen Arbeitswelt: Management-Impulse, Praxisbeispiele, Studien
• Solzenberg, K./ Heberle, K. (2021): Change Management: Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten - Mitarbeiter mobilisieren. Vision, Kommunikation, Beteiligung, Qualifizierung
• Cameron, E./ Green, M. (2019): Making Sense of Change Management: A Complete Guide to the Models, Tools and Techniques of Organizational Change

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

E-Learning Anteil in %

35

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

4_CM

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika