Interdisziplinäre Projektstudie
Niveau
1. Zyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die TeilnehmerInnen wenden die gelernten Inhalte aus den ersten beiden Semester auf das eigene Unternehmen an und stellen ihre Projektmanagement- und Problemlösungskompetenz unter Beweis.
TeilnehmerInnen:
• sind in der Lage, komplexe Problemstellungen im eigenen beruflichen Umfeld interdisziplinär zu analysieren und zu lösen
• können eigenständig ein Projekt von der Planung bis zur Umsetzung durchführen
• können theoretisches Wissen praktisch anwenden und in die eigene Unternehmenspraxis integrieren
• erwerben Fähigkeiten zur Präsentation und Dokumentation von Projektergebnissen
• intensivieren Ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und Stakeholdern im Unternehmen
TeilnehmerInnen:
• sind in der Lage, komplexe Problemstellungen im eigenen beruflichen Umfeld interdisziplinär zu analysieren und zu lösen
• können eigenständig ein Projekt von der Planung bis zur Umsetzung durchführen
• können theoretisches Wissen praktisch anwenden und in die eigene Unternehmenspraxis integrieren
• erwerben Fähigkeiten zur Präsentation und Dokumentation von Projektergebnissen
• intensivieren Ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und Stakeholdern im Unternehmen
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
• Einführung in interdisziplinäres Arbeiten und Projektmanagement
• Definition und Planung eines Projekts im eigenen Unternehmen
• Durchführung des Projekts inklusive regelmäßiger Meilensteine
• Abschlusspräsentation und Dokumentation des Projekts
• Definition und Planung eines Projekts im eigenen Unternehmen
• Durchführung des Projekts inklusive regelmäßiger Meilensteine
• Abschlusspräsentation und Dokumentation des Projekts
Empfohlene Fachliteratur
• Bergmann, R., & Garrecht, M. (2008): Organisation und Projektmanagement.
• Burghardt, M. (2012): Projektmanagement: Leitfaden für die Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten.
• Repko, A. F., & Szostak, R. (2020): Interdisciplinary research: Process and theory.
• Burghardt, M. (2012): Projektmanagement: Leitfaden für die Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten.
• Repko, A. F., & Szostak, R. (2020): Interdisciplinary research: Process and theory.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
35
Semesterwochenstunden (SWS)
1.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
-
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
9_IP
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach