Menu

Marktforschung & Methoden

Niveau

1. Zyklus Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die TeilnehmerInnen: • kennen qualitative und quantitative Analysemethoden • kennen die Gestaltungsaspekte von Fragebögen: Fragetypen, Skalenniveaus, -ausrichtung und –dimensionalität • können Fragebögen auswerten und anhand deskriptiver und einfacher Inferenzstatistik auswerten und interpretieren: Datenerhebung, Aufbereitung und Auswertung • können Forschungsfragen entwickeln, formulieren und Forschungshypothesen erstellen und bearbeiten • können einen Onlinefragebogen erstellen, versenden und die Daten entsprechend sammeln und auswerten • können inferenzstatistischer Auswertungsverfahren anwenden (z.B. in SPSS, Jasp, Datatab, Excel etc.) • können einen Interviewleitfaden erstellen, ExpertInneninterviews durchführen und auswerten • können eine qualitative Inhaltsanalyse durchführen • können deskriptive Analysen und inferenzstatistische Tests durchführen und interpretieren, um Daten zu beschreiben, Hypothesen zu überprüfen und generalisierbare Schlussfolgerungen zu ziehen • können verschiedene KI-gestützte Tools für die Datenanalyse und Visualisierung auswählen, anwenden und kritisch bewerten • können ihre Forschungsergebnisse an unterschiedliche Zielgruppen anpassen und effektiv kommunizieren • können die ethischen Prinzipien der Forschung in Bezug auf Datenschutz, Anonymität und Informed Consent erläutern und anwenden

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Wissenschaftliches Arbeiten

Lehrinhalte

• Sekundäre, qualitative, quantitative Forschung • Entwicklung und Design von Fragebögen • Datenmodellierung, -codierung und Auswahl des Testverfahrens • Einführung in die Konzeption von Onlinefragebögen: Fragevarianten, dynamische Inhalte, Versenden und Auswerten von Rückläufen • Ausgewählte deskriptive Kennzahlen, Erweiterung durch inferenzstatistische Methoden • Ablauf und Durchführung von Interviews, Transkribierung, Codierung der Texte (Kategorienbildung und Generalisierung) • Das inhaltsanalytische Ablaufmodell (qualitative Inhaltsanalyse) • Grundlagen der Datenanalyse: Deskriptive Statistik und Inferenzstatistik • Einsatz von KI-gestützten Tools zur Forschung und Datenvisualisierung • Präsentation und Kommunikation von Forschungsergebnissen • Ethik in der Forschung: Datenschutz, Anonymität, Informed Consent

Empfohlene Fachliteratur

• Magerhans, A. (2016): Marktforschung, Eine praxisorientierte Einführung • Kuß, A./ Wildner, R./ Kreis, H. (2014): Marktforschung, Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse • Koch, J./ Gebhardt, P. (2016): Marktforschung: Grundlagen und praktische Anwendungen • Theobald, A. (2017): Praxis Online-Marktforschung, Grundlagen - Anwendungsbereiche - Durchführung • Porst, R. (2014): Fragebogen, Ein Arbeitsbuch • Kaiser, R. (2014): Qualitative Experteninterviews, Konzeptionelle Grundlagen und praktische Durchführung • Mayring, P. (2015): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken • Cleff, T. (2015): Deskriptive Statistik und Explorative Datenanalyse • Duller, C. (2013): Einführung in die Statistik mit EXCEL und SPSS, 3. Aufl.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Projektarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

E-Learning Anteil in %

35

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

n.N.

Studienjahr

1

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

6_MFM

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

keines