Menu

Strategisches Management und digitale Geschäftsmodelle

Niveau

1. Zyklus Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die TeilnehmerInnen:
• kennen und verstehen die Bedeutung des strategischen Managements für die Praxis und die Führung von Organisationen
• sind mit fortgeschrittenen Methoden und Konzepten des strategischen Managements vertraut und können diese für reale Fragestellungen anwenden
• erkennen aktuelle und übergreifende Themen des strategischen Managements
• können unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit mit Blick auf die Globalisierung, Innovation und Kreativität fördern
• erkennen die Ethik als wirtschaftliches Prinzip des unternehmerischen Handelns und entsprechende Werte und Normen beachten
• können Strategien für ihre Organisation konzipieren, evaluieren und modellieren
• sind fähig, künstliche Intelligenz (KI) in strategische Entscheidungsprozesse zu integrieren und nutzen diese zur Optimierung von Geschäftsprozessen
• verstehen die Implikationen der digitalen Transformation für strategische Managementprozesse und können entsprechende Strategien entwickeln

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

Den TeilnehmerInnen werden aktuelle Ansätze, Methoden und Mittel des strategischen Managements in Unternehmen vermittelt. Dazu zählen:
• Grundlagen des strategischen Managements
• General Management Navigator und Business Intelligence Modelle
• Strategieprozessmodelle (u.a. deskriptive Modelle und Modell der Harvard Business School)
• Gestaltungsmodelle des strategischen Managements (Geschäftsfeldstrategie)
• Strategisches Portfoliomanagement (Technologie- und Innovationsportfolioentwicklung)
• Evaluierungsmodelle im strategischen Management
• Wertschöpfungsprozesse und Value Chain Management Performance Messung im strategischen Management
• Strategisches E-Business Management
• Einsatz von künstlicher Intelligenz im strategischen Management
• Bedeutung und Anwendung von Nachhaltigkeitsstrategien im Unternehmenskontext

Empfohlene Fachliteratur

• Gerry Johnson, Richard Whittington, et al, (2015) Strategisches Management: Eine Einführung (Pearson Studium - Economic BWL)
• Stella Gatziu Grivas (Hrsg.) (2020) Digital Business Development, Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle und Märkte
• Martin K. Welge, Andreas Al-Laham, Marc Eulerich: (2017) Strategisches Management, Grundlagen - Prozess – Implementierung
• Roman Stöger (2016) Die wirksamsten Management-Werkzeuge: Das Schweizermesser für Führungskräfte
• Roman Stöger (2016) Die Toolbox für Manager: Strategie, Innovation, Organisation, Produktivität, Projekte, Change

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Projektarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

E-Learning Anteil in %

35

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Roman Stöger

Studienjahr

1

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

1_SM

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

...