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Human Resource Management

Niveau

1. Zyklus Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die TeilnehmerInnen:
• kennen die Aufgabenfelder und Teilbereiche des Personalmanagements: Personalplanung, -beschaffung, -organisation und –entwicklung
• können die Personalsituation eines Unternehmens analysieren und planen
• kennen die wichtigsten Konzepte und Instrumente des Personalmanagements und sind in der Lage, die führungsrelevanten Aufgabenfelder zu gestalten
• kennen den Zusammenhäng zwischen der Personalarbeit und der strategischen Unternehmensentwicklung
• kennen die Grundlagen der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie und deren Anwendungs- und Teilbereiche
• kennen die Ziele und Gegenstandsbereiche des Personalcontrollings
• können relevante Personalcontrollinginstrumente anwenden
• kennen die Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte von Betriebsrat, MAV und deren Einfluss auf Konzepte und Instrumente
• sind in der Lage, moderne Recruiting-Strategien anzuwenden, die digitale Tools und Plattformen nutzen, um den Rekrutierungsprozess zu optimieren
• verstehen die Bedeutung von Diversity Management und können Strategien zur Förderung von Vielfalt und Inklusion in der Arbeitswelt entwickeln und implementieren

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

• Grundlagen der Personalwirtschaftslehre und des Personalmanagements: Personalwirtschaft im Gesamtsystem der Geschäftsprozesse: Aufgabenfelder und Funktionen einzelner Teilbereiche des Personalmanagements
• Grundlagen der operativen und strategischen Personalführung
• Organisationskultur und -entwicklung: Konflikte in Organisationen und Organisationsdiagnose
• Motivationstheorien, Mitarbeitergespräche als Instrument der Personalführung
• Konzepte und Instrumente der Aufbau- und Ablauforganisation.
• Wechselwirkung zwischen Personal- und Organisationsentwicklung
• Arbeitsstrukturierung: Job Enrichment, Job Enlargement
• Operatives und strategisches Personalcontrolling
• Führungsmethoden, -stile und -techniken, Rahmenmodell und Determinanten der Führung
• Grundlagen der Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie
• Employer Branding und Recruiting-Strategien
• Diversity Management und Inklusion

Empfohlene Fachliteratur

• Miebach, B. (2017): Handbuch Human Resource Management: Das Individuum und seine Potentiale für die Organisation
• Bildat, L./ Warszta, T. (2017): Psychologie im Human Resource Management: Ein Lehrbuch für Hochschule und Praxis
• Achouri, C. (2015): Human Resources Management: Eine praxisbasierte Einführung
• Holtbrügge, D. (2018): Personalmanagement
• Kaudela-Baum/ Nagel, E./ Bürkler, P./ Glanzmann, V.(2018): Führung lernen: Fallstudien zu Führung, Personalmanagement und Organisation
• Stierle, J./ Glasmacher, K./ Siller, H. (2017): Praxiswissen Personalcontrolling: Erfolgreiche Strategien und interdisziplinäre Ansätze für die Ressource Mensch
• Bartscher, T./ Nissen, R. (2017): Personalmanagement: Grundlagen, Handlungsfelder, Praxis
• Nerdinger et.al. (2018): Arbeits- und Organisationspsychologie
Wegerich, C. (2015): Strategische Personalentwicklung in der Praxis: Instrumente, Erfolgsmodelle, Checklisten

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

E-Learning Anteil in %

35

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

n.N.

Studienjahr

1

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

7_HR

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

nein