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Psychologie für Manager:innen

Niveau

1. Zyklus Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die TeilnehmerInnen: • kennen grundlegenden Theorien, Begriffe und Methoden der Persönlichkeitspsychologie • kennen verschiedene Bereiche der Persönlichkeit (z.B. Temperament, Intelligenz, Motive, Selbstkonzept) • kennen Bedeutung von Geschlechterunterschieden und kulturellen Unterschieden bei verschiedenen Persönlichkeitsmerkmalen • können Persönlichkeitsmerkmale bei sich und anderen erkennen • können verschiedene psychologischer Aspekte in das eigene Arbeitsumfeld übertragen • können konkrete individuelle Ansätze für den differenzierten Umgang mit verschiedenen MitarbeiterInnen/Persönlichkeiten/GesprächspartnerInnen/KollegInnen entwickeln • sind fähig, Arbeitsbelastungen zu bewerten und anzupassen, um Überlastung zu vermeiden und die Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten • sind in der Lage, KI-basierte Persönlichkeitsbewertungsinstrumente zu verwenden, um detaillierte Einblicke in individuelle Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltensweisen zu gewinnen

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine

Lehrinhalte

• Überblick über die wichtigsten Grundbegriffe und Fragestellungen, Paradigmen, Theorien und Methoden der Persönlichkeitspsychologie • Klassifikation von Persönlichkeit (Big Five und Persönlichkeitstypen) • Entwicklung individueller Unterschiede • Wertschätzung und Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten • Grundlagen der Führungspsychologie • Individuelle MitarbeiterInnenführung und „typengerechte“ Kommunikation • Stressmanagement und Resilienz in der Führung • Einsatz von KI in der Persönlichkeitsanalyse

Empfohlene Fachliteratur

Asendorpf, J. B., & Neyer, F. J. (2012). Psychologie der Persönlichkeit Stemmler, G., Hagemann, D., Amelang, M. & Bartussek, D. (2010). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung Rammsayer, T. & Weber, H. (2016). Differentielle Psychologie – Persönlichkeitstheorien Kutzschenbach, C. (2013). Souverän führen: Zielorientiert motivieren, effektiv managen, strategisch planen. Revers, A. (2018). Wie Menschen ticken: Psychologie für Manager: Interessantes, Spannendes und Skurriles für Führungskräfte.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

E-Learning Anteil in %

35

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

n.N.

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

14_PM

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend