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Psychologie für Manager:innen

Niveau

1. Zyklus Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die TeilnehmerInnen:
• kennen grundlegenden Theorien, Begriffe und Methoden der Persönlichkeitspsychologie
• kennen verschiedene Bereiche der Persönlichkeit (z.B. Temperament, Intelligenz, Motive, Selbstkonzept)
• kennen Bedeutung von Geschlechterunterschieden und kulturellen Unterschieden bei verschiedenen Persönlichkeitsmerkmalen
• können Persönlichkeitsmerkmale bei sich und anderen erkennen
• können verschiedene psychologischer Aspekte in das eigene Arbeitsumfeld übertragen
• können konkrete individuelle Ansätze für den differenzierten Umgang mit verschiedenen MitarbeiterInnen/Persönlichkeiten/GesprächspartnerInnen/KollegInnen entwickeln
• sind fähig, Arbeitsbelastungen zu bewerten und anzupassen, um Überlastung zu vermeiden und die Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten
• sind in der Lage, KI-basierte Persönlichkeitsbewertungsinstrumente zu verwenden, um detaillierte Einblicke in individuelle Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltensweisen zu gewinnen

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine

Lehrinhalte

• Überblick über die wichtigsten Grundbegriffe und Fragestellungen, Paradigmen, Theorien und Methoden der Persönlichkeitspsychologie
• Klassifikation von Persönlichkeit (Big Five und Persönlichkeitstypen)
• Entwicklung individueller Unterschiede
• Wertschätzung und Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
• Grundlagen der Führungspsychologie
• Individuelle MitarbeiterInnenführung und „typengerechte“ Kommunikation
• Stressmanagement und Resilienz in der Führung
• Einsatz von KI in der Persönlichkeitsanalyse

Empfohlene Fachliteratur

Asendorpf, J. B., & Neyer, F. J. (2012). Psychologie der Persönlichkeit
Stemmler, G., Hagemann, D., Amelang, M. & Bartussek, D. (2010). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung
Rammsayer, T. & Weber, H. (2016). Differentielle Psychologie – Persönlichkeitstheorien
Kutzschenbach, C. (2013). Souverän führen: Zielorientiert motivieren, effektiv managen, strategisch planen.
Revers, A. (2018). Wie Menschen ticken: Psychologie für Manager: Interessantes, Spannendes und Skurriles für Führungskräfte.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

E-Learning Anteil in %

35

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

n.N.

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

14_PM

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend