Psychologie für Manager:innen
Niveau
1. Zyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die TeilnehmerInnen:
• kennen grundlegenden Theorien, Begriffe und Methoden der Persönlichkeitspsychologie
• kennen verschiedene Bereiche der Persönlichkeit (z.B. Temperament, Intelligenz, Motive, Selbstkonzept)
• kennen Bedeutung von Geschlechterunterschieden und kulturellen Unterschieden bei verschiedenen Persönlichkeitsmerkmalen
• können Persönlichkeitsmerkmale bei sich und anderen erkennen
• können verschiedene psychologischer Aspekte in das eigene Arbeitsumfeld übertragen
• können konkrete individuelle Ansätze für den differenzierten Umgang mit verschiedenen MitarbeiterInnen/Persönlichkeiten/GesprächspartnerInnen/KollegInnen entwickeln
• sind fähig, Arbeitsbelastungen zu bewerten und anzupassen, um Überlastung zu vermeiden und die Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten
• sind in der Lage, KI-basierte Persönlichkeitsbewertungsinstrumente zu verwenden, um detaillierte Einblicke in individuelle Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltensweisen zu gewinnen
• kennen grundlegenden Theorien, Begriffe und Methoden der Persönlichkeitspsychologie
• kennen verschiedene Bereiche der Persönlichkeit (z.B. Temperament, Intelligenz, Motive, Selbstkonzept)
• kennen Bedeutung von Geschlechterunterschieden und kulturellen Unterschieden bei verschiedenen Persönlichkeitsmerkmalen
• können Persönlichkeitsmerkmale bei sich und anderen erkennen
• können verschiedene psychologischer Aspekte in das eigene Arbeitsumfeld übertragen
• können konkrete individuelle Ansätze für den differenzierten Umgang mit verschiedenen MitarbeiterInnen/Persönlichkeiten/GesprächspartnerInnen/KollegInnen entwickeln
• sind fähig, Arbeitsbelastungen zu bewerten und anzupassen, um Überlastung zu vermeiden und die Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten
• sind in der Lage, KI-basierte Persönlichkeitsbewertungsinstrumente zu verwenden, um detaillierte Einblicke in individuelle Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltensweisen zu gewinnen
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
• Überblick über die wichtigsten Grundbegriffe und Fragestellungen, Paradigmen, Theorien und Methoden der Persönlichkeitspsychologie
• Klassifikation von Persönlichkeit (Big Five und Persönlichkeitstypen)
• Entwicklung individueller Unterschiede
• Wertschätzung und Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
• Grundlagen der Führungspsychologie
• Individuelle MitarbeiterInnenführung und „typengerechte“ Kommunikation
• Stressmanagement und Resilienz in der Führung
• Einsatz von KI in der Persönlichkeitsanalyse
• Klassifikation von Persönlichkeit (Big Five und Persönlichkeitstypen)
• Entwicklung individueller Unterschiede
• Wertschätzung und Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
• Grundlagen der Führungspsychologie
• Individuelle MitarbeiterInnenführung und „typengerechte“ Kommunikation
• Stressmanagement und Resilienz in der Führung
• Einsatz von KI in der Persönlichkeitsanalyse
Empfohlene Fachliteratur
Asendorpf, J. B., & Neyer, F. J. (2012). Psychologie der Persönlichkeit
Stemmler, G., Hagemann, D., Amelang, M. & Bartussek, D. (2010). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung
Rammsayer, T. & Weber, H. (2016). Differentielle Psychologie – Persönlichkeitstheorien
Kutzschenbach, C. (2013). Souverän führen: Zielorientiert motivieren, effektiv managen, strategisch planen.
Revers, A. (2018). Wie Menschen ticken: Psychologie für Manager: Interessantes, Spannendes und Skurriles für Führungskräfte.
Stemmler, G., Hagemann, D., Amelang, M. & Bartussek, D. (2010). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung
Rammsayer, T. & Weber, H. (2016). Differentielle Psychologie – Persönlichkeitstheorien
Kutzschenbach, C. (2013). Souverän führen: Zielorientiert motivieren, effektiv managen, strategisch planen.
Revers, A. (2018). Wie Menschen ticken: Psychologie für Manager: Interessantes, Spannendes und Skurriles für Führungskräfte.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
35
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
n.N.
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
14_PM
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend