Human Resource Management
Niveau
1. Zyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die TeilnehmerInnen:
• kennen die Aufgabenfelder und Teilbereiche des Personalmanagements: Personalplanung, -beschaffung, -organisation und –entwicklung
• können die Personalsituation eines Unternehmens analysieren und planen
• kennen die wichtigsten Konzepte und Instrumente des Personalmanagements und sind in der Lage, die führungsrelevanten Aufgabenfelder zu gestalten
• kennen den Zusammenhäng zwischen der Personalarbeit und der strategischen Unternehmensentwicklung
• kennen die Grundlagen der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie und deren Anwendungs- und Teilbereiche
• kennen die Ziele und Gegenstandsbereiche des Personalcontrollings
• können relevante Personalcontrollinginstrumente anwenden
• kennen die Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte von Betriebsrat, MAV und deren Einfluss auf Konzepte und Instrumente
• sind in der Lage, moderne Recruiting-Strategien anzuwenden, die digitale Tools und Plattformen nutzen, um den Rekrutierungsprozess zu optimieren
• verstehen die Bedeutung von Diversity Management und können Strategien zur Förderung von Vielfalt und Inklusion in der Arbeitswelt entwickeln und implementieren
• kennen die Aufgabenfelder und Teilbereiche des Personalmanagements: Personalplanung, -beschaffung, -organisation und –entwicklung
• können die Personalsituation eines Unternehmens analysieren und planen
• kennen die wichtigsten Konzepte und Instrumente des Personalmanagements und sind in der Lage, die führungsrelevanten Aufgabenfelder zu gestalten
• kennen den Zusammenhäng zwischen der Personalarbeit und der strategischen Unternehmensentwicklung
• kennen die Grundlagen der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie und deren Anwendungs- und Teilbereiche
• kennen die Ziele und Gegenstandsbereiche des Personalcontrollings
• können relevante Personalcontrollinginstrumente anwenden
• kennen die Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte von Betriebsrat, MAV und deren Einfluss auf Konzepte und Instrumente
• sind in der Lage, moderne Recruiting-Strategien anzuwenden, die digitale Tools und Plattformen nutzen, um den Rekrutierungsprozess zu optimieren
• verstehen die Bedeutung von Diversity Management und können Strategien zur Förderung von Vielfalt und Inklusion in der Arbeitswelt entwickeln und implementieren
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• Grundlagen der Personalwirtschaftslehre und des Personalmanagements: Personalwirtschaft im Gesamtsystem der Geschäftsprozesse: Aufgabenfelder und Funktionen einzelner Teilbereiche des Personalmanagements
• Grundlagen der operativen und strategischen Personalführung
• Organisationskultur und -entwicklung: Konflikte in Organisationen und Organisationsdiagnose
• Motivationstheorien, Mitarbeitergespräche als Instrument der Personalführung
• Konzepte und Instrumente der Aufbau- und Ablauforganisation.
• Wechselwirkung zwischen Personal- und Organisationsentwicklung
• Arbeitsstrukturierung: Job Enrichment, Job Enlargement
• Operatives und strategisches Personalcontrolling
• Führungsmethoden, -stile und -techniken, Rahmenmodell und Determinanten der Führung
• Grundlagen der Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie
• Employer Branding und Recruiting-Strategien
• Diversity Management und Inklusion
• Grundlagen der operativen und strategischen Personalführung
• Organisationskultur und -entwicklung: Konflikte in Organisationen und Organisationsdiagnose
• Motivationstheorien, Mitarbeitergespräche als Instrument der Personalführung
• Konzepte und Instrumente der Aufbau- und Ablauforganisation.
• Wechselwirkung zwischen Personal- und Organisationsentwicklung
• Arbeitsstrukturierung: Job Enrichment, Job Enlargement
• Operatives und strategisches Personalcontrolling
• Führungsmethoden, -stile und -techniken, Rahmenmodell und Determinanten der Führung
• Grundlagen der Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie
• Employer Branding und Recruiting-Strategien
• Diversity Management und Inklusion
Empfohlene Fachliteratur
• Miebach, B. (2017): Handbuch Human Resource Management: Das Individuum und seine Potentiale für die Organisation
• Bildat, L./ Warszta, T. (2017): Psychologie im Human Resource Management: Ein Lehrbuch für Hochschule und Praxis
• Achouri, C. (2015): Human Resources Management: Eine praxisbasierte Einführung
• Holtbrügge, D. (2018): Personalmanagement
• Kaudela-Baum/ Nagel, E./ Bürkler, P./ Glanzmann, V.(2018): Führung lernen: Fallstudien zu Führung, Personalmanagement und Organisation
• Stierle, J./ Glasmacher, K./ Siller, H. (2017): Praxiswissen Personalcontrolling: Erfolgreiche Strategien und interdisziplinäre Ansätze für die Ressource Mensch
• Bartscher, T./ Nissen, R. (2017): Personalmanagement: Grundlagen, Handlungsfelder, Praxis
• Nerdinger et.al. (2018): Arbeits- und Organisationspsychologie
Wegerich, C. (2015): Strategische Personalentwicklung in der Praxis: Instrumente, Erfolgsmodelle, Checklisten
• Bildat, L./ Warszta, T. (2017): Psychologie im Human Resource Management: Ein Lehrbuch für Hochschule und Praxis
• Achouri, C. (2015): Human Resources Management: Eine praxisbasierte Einführung
• Holtbrügge, D. (2018): Personalmanagement
• Kaudela-Baum/ Nagel, E./ Bürkler, P./ Glanzmann, V.(2018): Führung lernen: Fallstudien zu Führung, Personalmanagement und Organisation
• Stierle, J./ Glasmacher, K./ Siller, H. (2017): Praxiswissen Personalcontrolling: Erfolgreiche Strategien und interdisziplinäre Ansätze für die Ressource Mensch
• Bartscher, T./ Nissen, R. (2017): Personalmanagement: Grundlagen, Handlungsfelder, Praxis
• Nerdinger et.al. (2018): Arbeits- und Organisationspsychologie
Wegerich, C. (2015): Strategische Personalentwicklung in der Praxis: Instrumente, Erfolgsmodelle, Checklisten
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
35
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
n.N.
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
7_HR
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nein