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Instrumente des Digitalen Marketings

Niveau

1. Zyklus Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die TeilnehmerInnen:
• können die zentrale Rolle der Kommunikation im Zeitalter des Digitalen Marketings analysieren und beschreiben
• können Kommunikationswirkungen erklären und auf dieser Grundlage Kommunikation gestalten
• kennen die wichtigsten Instrumente des Online-Marketings, können ihre Funktionsweise erklären und aktiv die entsprechenden Werkzeuge und Methoden gestalten
• kennen Ansätze zur Abstimmung und Koordination der verschiedenen Instrumente untereinander. Darauf aufbauend können sie Online-Kommunikationsstrategien entwickeln und im Rahmen eines integrierten Kommunikationskonzepts umsetzen
• sind in der Lage, den Erfolg kommunikativer Maßnahmen zu messen und davon ausgehend Verbesserungskonzepte zu entwickeln
• verstehen die grundlegenden Prinzipien und Best Practices des Mobile Marketings und können Strategien zur Optimierung von Marketingkampagnen für mobile Endgeräte entwickeln
• sind in der Lage, KI-gestützte Tools und Techniken zu implementieren, um datengesteuerte Marketingentscheidungen zu treffen und Kampagnen in Echtzeit zu optimieren

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine

Lehrinhalte

• Marke und Marketing im digitalen Zeitalter
• Zielsetzungen im Digital Marketing Management
• Integrierte Marketing-Kommunikation - Offline- und Online-Tools
• Social Media Marketing, Social-Media-Trends
• Content Marketing und Blogging
• Suchmaschinenoptimierung
• Suchmaschinenmarketing
• Online-Werbung, Website Marketing
• Online-Kommunikationsstrategien und weitere Online-Marketinginstrumente
• Mobile Marketing und App-Strategien
• Personalisierung und KI im Digital Marketing

Empfohlene Fachliteratur

Meffert, J.; Meffert, H. (Hrsg.) : Eins oder Null: Wie Sie Ihr Unternehmen mit Digital@Scale in die digitale Zukunft führen.
Bruhn, M.: Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation: Strategische Planung und operative Umsetzung.
Kotler, P.; Kartajaya, H.; Setiawan, I.: Marketing 4.0: Der Leitfaden für das Marketing der Zukunft.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

E-Learning Anteil in %

35

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

n.N.

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

13_IDM

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend