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Performance Marketing

Niveau

1. Zyklus Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die TeilnehmerInnen:
• verstehen Performance Marketing (Leistungsmarketing) als eine Marketingstrategie, die datenbasiert und messbar ist
• wissen, wie die Interaktionen mit der Zielgruppe der Kampagne gemessen und ausgewertet werden
• verstehen die Modularität als einen wesentlichen Bestandteil des Performance Marketings, um die unterschiedlichen Kommunikationsmittel unabhängig voneinander messbar zu machen (return on marketing)
• können geeignete Key Performance Indicators definieren und interpretieren
• kennen die wichtigsten (cookiebasierten) Tracking-Tools wie bspw. Google Analytics, StatCounter oder AWStats und können die Auswertung der ermittelten Daten interpretieren
• verstehen, wie KI-basierte Algorithmen und Systeme zur Optimierung von Kampagnen, Zielgruppensegmentierung und Personalisierung eingesetzt werden können
• kennen die Bedeutung von Datenschutz und Datensicherheit bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Nutzerdaten

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

• Performance Marketing – Einführung, Möglichkeiten, Erfolgskriterien, Stärken, Schwächen
• Wofür sich Performance Marketing eignet
• Beispiele erfolgreicher Performance-Marketing-Kampagnen
• Die wichtigsten Methoden der Performance-Marketings
• Modularität von Werbemaßnahmen im Performance Marketing
• Messbarkeit und Datenanalyse
• Key Performance Indicators
• Vorstellung der wichtigsten cookiebasierter Trackting-Tools
• Entwerfen einer Performance-Marketing-Kampagne
• Übung zur Kontrolle und Steuerung einer Performance-Marketing-Kampagne
• Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Performance Marketing
• Datenschutz und rechtliche Rahmenbedingungen im Performance Marketing

Empfohlene Fachliteratur

Kamps, I./Schetter, D.(2020): Performance Marketing: Der Wegweiser zu einem mess- und steuerbaren Online-Marketing – Einführung in Instrumente, Methoden und Technik.
Torsten Schwarz (Hrsg.): Leitfaden Online Marketing: Das kompakte Wissen der Branche
Sens, B. (2019): Das Online-Marketing-Cockpit: 8 Phasen einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

E-Learning Anteil in %

35

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

n.N.

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

14_PMM

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend