Persönlichkeitsentwicklung & Kommunikation
Niveau
1. Zyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die TeilnehmerInnen:
• kennen verschiedene Kommunikationsmodelle und Kommunikationstechniken (z.B. Pacing & Leading) und wissen diese anzuwenden
• kennen die Grundlagen der Rhetorik
• kennen die Grundlagen des NLP
• können die eigene Selbsteinschätzung mit der Fremdwahrnehmung durch anderen abgleichen
• kennen die Grundlagen der Supervision und des Coachings und können diese in der Praxis anwenden
• können selbstbewusst und professionell präsentieren und argumentieren
• kennen das Konzepte des Inneren Teams nach Friedemann Schulz von Thun und können es einsetzen
• sind in der Lage, KI-gestützte Tools zur Analyse von Persönlichkeitsmerkmalen und Verhaltensmustern zu verwenden, um personalisierte Entwicklungspläne zu erstellen
• kennen verschiedene Kommunikationsmodelle und Kommunikationstechniken (z.B. Pacing & Leading) und wissen diese anzuwenden
• kennen die Grundlagen der Rhetorik
• kennen die Grundlagen des NLP
• können die eigene Selbsteinschätzung mit der Fremdwahrnehmung durch anderen abgleichen
• kennen die Grundlagen der Supervision und des Coachings und können diese in der Praxis anwenden
• können selbstbewusst und professionell präsentieren und argumentieren
• kennen das Konzepte des Inneren Teams nach Friedemann Schulz von Thun und können es einsetzen
• sind in der Lage, KI-gestützte Tools zur Analyse von Persönlichkeitsmerkmalen und Verhaltensmustern zu verwenden, um personalisierte Entwicklungspläne zu erstellen
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
• Grundlagen: Supervisions– und Coachingtheorien mit praktischer Anwendung
• Coachingansätze für Führungskräfte und Förderung der Resilienz
• Rhetorik, Gesprächsführung und Präsentationstechniken
• Umgang mit den eigenen Grenzen: Glaubenssätze und blinde Flecken erkennen
• Motivationstheorien
• Anwendung des Inneren Teams in der Selbstreflexion und Entscheidungsfindung
• Einsatz von KI in der Persönlichkeitsentwicklung
• Coachingansätze für Führungskräfte und Förderung der Resilienz
• Rhetorik, Gesprächsführung und Präsentationstechniken
• Umgang mit den eigenen Grenzen: Glaubenssätze und blinde Flecken erkennen
• Motivationstheorien
• Anwendung des Inneren Teams in der Selbstreflexion und Entscheidungsfindung
• Einsatz von KI in der Persönlichkeitsentwicklung
Empfohlene Fachliteratur
Clutterbuck, D. (2016): Coaching Supervision: A Practical Guide for Supervisees
Richter,K.F. (2015): Coaching als kreativer Prozess: Werkbuch für Coaching und Supervision mit Gestalt und System
Amecke, M. (2020): Basiswissen Systemisches Coaching: Grundlagen der Systemtheorie und Methodenkoffer
Khabyuk, O./ Peters H. (2018): Kommunikationsmodelle: Grundlagen - Anwendungsfelder - Grenzen
Schulenburg, N. (2017): Exzellent präsentieren: Die Psychologie erfolgreicher Ideenvermittlung – Werkzeuge und Techniken für herausragende Präsentationen
Richter,K.F. (2015): Coaching als kreativer Prozess: Werkbuch für Coaching und Supervision mit Gestalt und System
Amecke, M. (2020): Basiswissen Systemisches Coaching: Grundlagen der Systemtheorie und Methodenkoffer
Khabyuk, O./ Peters H. (2018): Kommunikationsmodelle: Grundlagen - Anwendungsfelder - Grenzen
Schulenburg, N. (2017): Exzellent präsentieren: Die Psychologie erfolgreicher Ideenvermittlung – Werkzeuge und Techniken für herausragende Präsentationen
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Präsentation & Portfolioarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
35
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
ILV
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
9_PK
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach