Wissenschaftliches Arbeiten II: Coaching & Mentoring
Niveau
1. Zyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die TeilnehmerInnen:
• sind in der Lage, ein lehrgangsspezifisches Fachthema selbständig auf- und auszuarbeiten sowie mit wissenschaftlichen Methoden zu überprüfen und anzuwenden
• können ein geeignetes Thema für ihre Masterarbeit identifizieren und auf ein bearbeitbares Maß eingrenzen
• sind in der Lage, eine geeignete Zielsetzung, Forschungsfrage sowie Methode zu definieren
• kennen die Bestandteile eines Exposés und wissen diese umzusetzen
• können ihre Vorstellungen gut verständlich aufbereiten
• sind in der Lage, ihre Vorstellungen und jene der StudienkollegInnen vor dem Hintergrund des wissenschaftlichen „State of the Art“ kritisch zu diskutieren, zu reflektieren und dadurch weiterzuentwickeln
• sind in der Lage, ihr Forschungskonzept überzeugend zu präsentieren und zu verteidigen, wobei sie Feedback und kritische Fragen konstruktiv einbeziehen
• verstehen die Bedeutung von Feedback und Peer-Review-Prozessen und können konstruktive Kritik von Mentoren und Peers annehmen und in die Überarbeitung ihres Exposés einfließen lassen
• sind in der Lage, ein lehrgangsspezifisches Fachthema selbständig auf- und auszuarbeiten sowie mit wissenschaftlichen Methoden zu überprüfen und anzuwenden
• können ein geeignetes Thema für ihre Masterarbeit identifizieren und auf ein bearbeitbares Maß eingrenzen
• sind in der Lage, eine geeignete Zielsetzung, Forschungsfrage sowie Methode zu definieren
• kennen die Bestandteile eines Exposés und wissen diese umzusetzen
• können ihre Vorstellungen gut verständlich aufbereiten
• sind in der Lage, ihre Vorstellungen und jene der StudienkollegInnen vor dem Hintergrund des wissenschaftlichen „State of the Art“ kritisch zu diskutieren, zu reflektieren und dadurch weiterzuentwickeln
• sind in der Lage, ihr Forschungskonzept überzeugend zu präsentieren und zu verteidigen, wobei sie Feedback und kritische Fragen konstruktiv einbeziehen
• verstehen die Bedeutung von Feedback und Peer-Review-Prozessen und können konstruktive Kritik von Mentoren und Peers annehmen und in die Überarbeitung ihres Exposés einfließen lassen
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Wissenschaftliches Arbeiten I
Lehrinhalte
In dieser Lehrveranstaltung erhält eine Gruppe von Studierenden einen Mentor zur Seite, welcher über ein Coaching die Studierenden bei der Ideenfindung eines Masterarbeitsthemas bis zur Umsetzung eines Exposés begleitet und unterstützt. Dabei wird ein individuelles Mentoring, aber auch der Austausch innerhalb der Gruppe aktivieren, geleitet und gefördert. Dies soll einen ersten Ideenfindungsprozess für Themen der Masterarbeit auslösen und eine Vorhabensbeschreibung in Form eines Exposés initiieren.
• Techniken der Themenenfindung, -entwicklung, -eingrenzung und –aufbereitung (Vorexposé)
• Vorstellung und Diskussion von Best Practice Exposés und Abschlussarbeiten
• Individuelles Coaching und Mentoring zu möglichen Fragestellung hinsichtlich der Master Thesis
• Intensiver Austausch und Förderung der Kreativität
• Wissenschaftliche Reviews: Digitale Bibliothek und Recherche-Tools
• Exposé-Erstellung
• Anwendung von Zitier- und Quellenverwaltungssoftware
• Entwicklung und Präsentation eines Forschungskonzepts
• Nutzung von Feedback und Peer-Review-Prozessen zur Verbesserung des Exposés
• Techniken der Themenenfindung, -entwicklung, -eingrenzung und –aufbereitung (Vorexposé)
• Vorstellung und Diskussion von Best Practice Exposés und Abschlussarbeiten
• Individuelles Coaching und Mentoring zu möglichen Fragestellung hinsichtlich der Master Thesis
• Intensiver Austausch und Förderung der Kreativität
• Wissenschaftliche Reviews: Digitale Bibliothek und Recherche-Tools
• Exposé-Erstellung
• Anwendung von Zitier- und Quellenverwaltungssoftware
• Entwicklung und Präsentation eines Forschungskonzepts
• Nutzung von Feedback und Peer-Review-Prozessen zur Verbesserung des Exposés
Empfohlene Fachliteratur
Matthiesen, V. (2020): ZEITMANAGEMENT - Die Kunst der perfekten Organisation: Wie Sie mit Hilfe von effizientem Selbstmanagement Ihre Produktivität und Motivation ganz einfach steigern und all Ihre Ziele erreichen
Franck, N. (2019): Handbuch Wissenschaftliches Schreiben: Eine Anleitung von A bis Z
Manschwetus, U. (2016): Ratgeber wissenschaftliches Arbeiten: Leicht verständliche Anleitung für das Schreiben wissenschaftlicher Texte im Studium
Franck, N. (2019): Handbuch Wissenschaftliches Schreiben: Eine Anleitung von A bis Z
Manschwetus, U. (2016): Ratgeber wissenschaftliches Arbeiten: Leicht verständliche Anleitung für das Schreiben wissenschaftlicher Texte im Studium
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Präsentation
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
50
Semesterwochenstunden (SWS)
0.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
n.N.
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
10_WAII
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Seminar, Diplomandenseminar, Praktikumsbegleitendes Seminar
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach