PR & Kommunikation in NPOs
Niveau
1. Zyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die TeilnehmerInnen:
• kennen verschiedene Kommunikationstechniken und -modelle
• kennen die Grundzüge der Public Relation und können diese vom Marketing abgrenzen
• kennen die Bedeutung des Reputationsmanagements
• kennen die Grundlagen der Unternehmenskommunikation und der integrierten sowie situativen Krisenkommunikation
• kennen die wichtigsten theoretischen Ansätze sowie Instrumente der strategischen Planung und Optimierung der Unternehmenskommunikation
• können kommunikationsrelevante Maßnahmen zur Krisenprävention und -handhabung identifizieren und anwenden
• können einen Entscheidungsrahmen für professionelle Unternehmenskommunikation gestalten
• verstehen die spezifischen Herausforderungen und Dynamiken von Krisen in sozialen Medien und können Strategien entwickeln, um auf negative Ereignisse in diesen Plattformen effektiv zu reagieren
• kennen die Grundlagen des Storytellings und können überzeugende Geschichten entwickeln, die die Werte und Visionen des Unternehmens effektiv vermitteln
• kennen verschiedene Kommunikationstechniken und -modelle
• kennen die Grundzüge der Public Relation und können diese vom Marketing abgrenzen
• kennen die Bedeutung des Reputationsmanagements
• kennen die Grundlagen der Unternehmenskommunikation und der integrierten sowie situativen Krisenkommunikation
• kennen die wichtigsten theoretischen Ansätze sowie Instrumente der strategischen Planung und Optimierung der Unternehmenskommunikation
• können kommunikationsrelevante Maßnahmen zur Krisenprävention und -handhabung identifizieren und anwenden
• können einen Entscheidungsrahmen für professionelle Unternehmenskommunikation gestalten
• verstehen die spezifischen Herausforderungen und Dynamiken von Krisen in sozialen Medien und können Strategien entwickeln, um auf negative Ereignisse in diesen Plattformen effektiv zu reagieren
• kennen die Grundlagen des Storytellings und können überzeugende Geschichten entwickeln, die die Werte und Visionen des Unternehmens effektiv vermitteln
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• Grundlagen der internen und externen Kommunikation
• Grundlagen Public Relations & Unternehmenskommunikation
• Krisen-PR: Strategien, Methoden, Instrumente: Organisation der Krisenstabsarbeit und -kommunikation, Zusammenstellen und Führen des Notfall- und Krisenstabs
• Krisenkommunikation und Media Relation: Erfolgsfaktoren, Strukturen und Prozesse der Krisenkommunikation
• Grundlagen des Reputationsmanagements
• Social Media Krisenmanagement
• Storytelling in der Unternehmenskommunikation
• Grundlagen Public Relations & Unternehmenskommunikation
• Krisen-PR: Strategien, Methoden, Instrumente: Organisation der Krisenstabsarbeit und -kommunikation, Zusammenstellen und Führen des Notfall- und Krisenstabs
• Krisenkommunikation und Media Relation: Erfolgsfaktoren, Strukturen und Prozesse der Krisenkommunikation
• Grundlagen des Reputationsmanagements
• Social Media Krisenmanagement
• Storytelling in der Unternehmenskommunikation
Empfohlene Fachliteratur
Puttenat, D. (2012): Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Der kleine PR-Coach
Franck, N. (2016): Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Ein Leitfaden für Verbände, Vereine und Institutionen
Bihler, U./ Müller, F. (2021): Modernes Reputationsmanagement: Der gute Ruf als Schlüssel zum Erfolg
Franck, N. (2016): Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Ein Leitfaden für Verbände, Vereine und Institutionen
Bihler, U./ Müller, F. (2021): Modernes Reputationsmanagement: Der gute Ruf als Schlüssel zum Erfolg
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Seminararbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
35
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
n.N.
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
14_PRK
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend