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Strategisches Marketing Management

Niveau

1. Zyklus Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die TeilnehmerInnen:
• kennen die allgemeinen Grundlagen des Marketings (offline & online)
• können strategische Marketingkampagnen aufsetzen und begleiten (Marketing Controlling)
• können die Medien und Möglichkeiten des digitalen Dialogmarketings analysieren, deren Vor- und Nachteile anhand von Beispielen darlegen und die für das jeweilige Marketingziel geeigneten Instrumente auswählen
• werden in die Lage versetzt, zwischen zentralen Instrumenten des Performance Marketings zu differenzieren und können Kenngrößen/KPIs im Performance Marketing interpretieren
• verfügen über ein Verständnis der Möglichkeiten des Suchmaschinenmarketings (SEA) und der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
• sind in der Lage, KI-gestützte Tools und Plattformen zur Erstellung, Durchführung und Optimierung personalisierter Marketingkampagnen zu nutzen
• verstehen die Bedeutung von Nachhaltigkeitsaspekten in der Markenkommunikation und können Strategien entwickeln, um diese Aspekte glaubwürdig und effektiv in ihre Markenpositionierung zu integrieren

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

• Grundlagen Marketingstrategien (offline & online)
• Digitale Medien und Instrumente, Kommunikations- und Marketinginstrumente
• Grundlagen des Social Media Marketings und Aspekte des viralen Marketings/der digitalen Mundpropaganda via Social Media
• Überblick über das Kundenerfahrungsmanagement und die beiden konstituierenden Blöcke der Kundenzufriedenheit und der Kundenloyalität
• Customer-Journey und verändertes Konsumentenverhalten im Web
• Strategien und Anwendungsmöglichkeiten des CRM für die Kundenbindung
• Möglichkeiten der Zielgruppenansprache via Targeting sowie Aspekte des Trackings von Nutzeraktivitäten (Segmentierungsstrategien)
• Unterstützungsmöglichkeiten entlang der Customer-Journey und die Verknüpfung der ansteigenden Zahl von Kundenkontaktpunkten (Touchpoints)
• Nutzung von künstlicher Intelligenz zur Personalisierung und Automatisierung von Marketingkampagnen
• Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Markenkommunikation und -positionierung


Empfohlene Fachliteratur

• Kotler, P., Keller, K.L., Opresnik, M.O. (2017): Marketing-Management: Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien
• Homburg, C. (2016) Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung
• Lammenett, E. (2019): Praxiswissen Online-Marketing - Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Facebook-Werbung
• Kamps, I., Schetter, D. (2017): Performance Marketing: Der Wegweiser zu einem mess- und steuerbaren Marketing – Einführung in Instrumente, Methoden und Technik. Springer Gabler.
• Beilharz, F., Kattau, N., Kratz, K., Kopp, O., Probst, A. (2017): Der Online-Marketing-Manager: Handbuch für die Praxis. O'Reilly.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

E-Learning Anteil in %

35

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer

Studienjahr

1

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

3_SMM

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein