Menu

Digitalisierungstechnologien

Niveau

1.Semester Master: 1. Studienzyklus

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden • kennen die Grundlagen der Digitalisierung • verstehen die soziökonomischen Veränderungen und Auswirkungen auf Unternehmen • können digitale Anwendungsbereiche benennen • kennen die grundlegenden technischen Zusammenhänge von unterschiedlichen Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

1. Semester: Keine Angabe

Lehrinhalte

• Industrie 4.0 und Industrial Internet of Things • Cloud-Lösungen • Computer Integrated Manufacturing (CIM): CAD,-CAM und ERP/PPS-Systeme • Smart Factory & Smart Technologies (Smart Home, Smart Room, Smart City) • Wearables • Wireless Technology • Mensch-Maschine-Schnittstelle (Gegensteuerung, Sprachassistent, Eye-Tracking, Skin-Tracking, Thermal Touch, Projizierte Bedieneroberflächen) • 3D und Augmented Reality (AR-Brillen, Google Glass, Microsoft HoloLens) • Virtual Reality & Second Life • Apps

Empfohlene Fachliteratur

Becker, W., Ulrich, P., Schmid, O. & Feichtinger, C. (2020) Industrielle Digitalisierung: Entwicklungen und Strategien für mittelständische Unternehmen, Wiesbaden. Frenz, W. (Hrsg.) (2020) Handbuch Industrie 4.0: Recht, Technik, Gesellschaft, Wiesbaden. Kreutzer, R. T., Neugebauer, T. & Pattloch, A. (2017) Digital Business Leadership: Digitale Transformation - Geschäftsmodell-Innovation - agile Organisation - Change-Management, Wiesbaden. Samulat, P. (2017) Die Digitalisierung der Welt: Wie das Industrielle Internet der Dinge aus Produkten Services macht, Wiesbaden.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

• Seminararbeit • Onlinefragen

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

E-Learning Anteil in %

33

Semesterwochenstunden (SWS)

1.5

Geplante Lehr- und Lernmethode

• Ein Teil der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleitung

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein