Human Ressource Management & Arbeitsrecht
Niveau
2.Semester Master: 1. Studienzyklus
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden
• kennen die Grundlagen des Human Ressource Management
• sind in der Lage, den Employer Journey darzustellen
• kennen die Grundzüge des Arbeitsrechts
• können die arbeitsrechtliche Relevanz in Transformationsprozessen erkennen bzw. abschätzen
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
2. Semester: Keine Angaben
Lehrinhalte
• Grundlagen des Human Ressource Management (Definition, Organisation, Begriffe etc.) unter besonderer Berücksichtigung von Veränderungsprozessen
• Employer Journey (Recruiting, Mitarbeiterentwicklung, Mitarbeiterhaltung, Outplacement etc.) im Transformationsprozess
• Allgemeines Arbeitsrecht (Begründung, Änderung, Beendigung von Dienstverhältnissen)
• Betriebs(teil)übergänge
• Betriebs(teil)schließungen
• Sonstige Reorganisationsmaßnahmen
• Workshop/Case Study
• Sonstige Reorganisationsmaßnahmen
Empfohlene Fachliteratur
Drs, M. (2019) Arbeits- und Sozialrecht, Wien.
Maier, P. J. (2019) Restrukturierungen und Arbeitsrecht, Wien.
Rees, G. & Smith, P. E. (Hrsg.) (2017) Strategic human resource management: An international perspective, London.
Rowold, J. (2015) Human Resource Management: Lehrbuch für Bachelor und Master, Wiesbaden.
Schulz, M. & Hofbauer, H. (2018) Arbeitsrecht für Führungskräfte: Abmahnung - Kündigung -Personalgespräch - Weisungsrecht, München.
Ternes, A. & Wilke, C.-D. (Hrsg.) (2018) Agenda HR - Digitalisierung, Arbeit 4.0, New Leadership: Was Personalverantwortliche und Management jetzt nicht verpassen sollten, Wiesbaden.
Wegericht, C. (2015) Strategische Personalentwicklung in der Praxis: Instrumente, Erfolgsmodelle, Checklisten, Praxisbeispiele, Wiesbaden.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
• Klausur
• Onlinefragen
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2.5
E-Learning Anteil in %
33
Semesterwochenstunden (SWS)
1.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
• Ein Teil der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Studiengangsleitung
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
3
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein