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Human Ressource Management & Arbeitsrecht

Niveau

2.Semester Master: 1. Studienzyklus

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden
• kennen die Grundlagen des Human Ressource Management
• sind in der Lage, den Employer Journey darzustellen
• kennen die Grundzüge des Arbeitsrechts
• können die arbeitsrechtliche Relevanz in Transformationsprozessen erkennen bzw. abschätzen

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

2. Semester: Keine Angaben

Lehrinhalte

• Grundlagen des Human Ressource Management (Definition, Organisation, Begriffe etc.) unter besonderer Berücksichtigung von Veränderungsprozessen
• Employer Journey (Recruiting, Mitarbeiterentwicklung, Mitarbeiterhaltung, Outplacement etc.) im Transformationsprozess
• Allgemeines Arbeitsrecht (Begründung, Änderung, Beendigung von Dienstverhältnissen)
• Betriebs(teil)übergänge
• Betriebs(teil)schließungen
• Sonstige Reorganisationsmaßnahmen
• Workshop/Case Study
• Sonstige Reorganisationsmaßnahmen

Empfohlene Fachliteratur

Drs, M. (2019) Arbeits- und Sozialrecht, Wien.
Maier, P. J. (2019) Restrukturierungen und Arbeitsrecht, Wien.
Rees, G. & Smith, P. E. (Hrsg.) (2017) Strategic human resource management: An international perspective, London.
Rowold, J. (2015) Human Resource Management: Lehrbuch für Bachelor und Master, Wiesbaden.
Schulz, M. & Hofbauer, H. (2018) Arbeitsrecht für Führungskräfte: Abmahnung - Kündigung -Personalgespräch - Weisungsrecht, München.
Ternes, A. & Wilke, C.-D. (Hrsg.) (2018) Agenda HR - Digitalisierung, Arbeit 4.0, New Leadership: Was Personalverantwortliche und Management jetzt nicht verpassen sollten, Wiesbaden.
Wegericht, C. (2015) Strategische Personalentwicklung in der Praxis: Instrumente, Erfolgsmodelle, Checklisten, Praxisbeispiele, Wiesbaden.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

• Klausur
• Onlinefragen

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2.5

E-Learning Anteil in %

33

Semesterwochenstunden (SWS)

1.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

• Ein Teil der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleitung

Studienjahr

1

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

3

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein