Management Talk 3: Strategic Management Decisions
Niveau
3.Semester Master: 1. Studienzyklus
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden
• kennen den Prozess der Entwicklung unternehmerischer Entscheidungen über einzelne Funktionalbereiche des Unternehmens hinweg innerhalb einer Transformationsphase
• verstehen den interdisziplinären Charakter unter Berücksichtigung unterschiedlicher Stakeholder-Interessen
• kennen den Prozess der Entwicklung unternehmerischer Entscheidungen über einzelne Funktionalbereiche des Unternehmens hinweg innerhalb einer Transformationsphase
• verstehen den interdisziplinären Charakter unter Berücksichtigung unterschiedlicher Stakeholder-Interessen
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
3.Semester Master: keine Angaben
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung Management Talk hat zum Ziel Gastprofessoren aus dem Ausland (Partnernetzwerk Fachhochschule Kufstein) zu den Themenbereichen Transformations und Turnaround Management unter besonderer Berücksichtigung von internationalen Standards einzuladen.
• Value Chain Analysis (Wertkettenanalyse)
• Human Resources
• Research & Development
• Value Chain Analysis (Wertkettenanalyse)
• Human Resources
• Research & Development
Empfohlene Fachliteratur
Exler, M. & Situm M. (Hrsg.) (2019) Restrukturierungs- und Turnaroundmanagement: Strategien, Erfolgsfaktoren und Best Practice für die Transformation, Berlin.
Obermaier, R., Hrsg. (2016) Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe: Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Herausforderungen, Wiesbaden.
Schellinger, J., Tokarski K. O. & Kissling-Näf, I. (Hrsg.)(2020) Digitale Transformation und Unternehmensführung: Trends und Perspektiven für die Praxis, Wiesbaden.
Obermaier, R., Hrsg. (2016) Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe: Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Herausforderungen, Wiesbaden.
Schellinger, J., Tokarski K. O. & Kissling-Näf, I. (Hrsg.)(2020) Digitale Transformation und Unternehmensführung: Trends und Perspektiven für die Praxis, Wiesbaden.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
• Abschlusspräsentation
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
E-Learning Anteil in %
0
Semesterwochenstunden (SWS)
1.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
• Die Lehrveranstaltung, die mehrheitlich dialogorientiert durchgeführt wird, besteht in der Regel aus dem Dreiklang praktische Relevanz, akademische Strukturierung sowie dem selbständigen Erarbeiten von integrativen Fallstudien aus der unmittelbaren Berufs- und Beratungspraxis.
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Abhishek Nijar
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
3
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein