Menu

Modernes Entrepreneur- & Leadership (E)

Niveau

1.Semester Master: 1. Studienzyklus

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden • können Management von Leadership abgrenzen • kennen klassische und moderne Führungsstile • können den Einfluss von Disruption auf die Herausforderungen des modernen Leadership abschätzen bzw. beurteilen • kennen die Herausforderungen des modernen Entrepreneurship • kennen relevante Instrumente und Techniken im Entrepreneurship und können diese anwenden

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

1.Semester: keine Angabe

Lehrinhalte

I. Grundlagen: • Definition Management vs. Leadership • Definition Entrepreneurship II. Führung & Leadership • Klassische Führungsstile (Managerial Grid, MbO-Ansätze etc.) • Moderne Führungsstile (Distributed Leadership, Inspirational Leadership, Leadership & Artificial Intelligence etc.) • Disruption und Herausforderungen in Führung & Leadership III. Entrepreneurship • Entrepreneurial Design vs. Geschäftsmodell • Digital Entrepreneurship • Herausforderungen des Entrepreneurship • Instrumente und Techniken im Entrepreneurship

Empfohlene Fachliteratur

Freiling, J. & Harima, J. (2019) Entrepreneurship: Gründung und Skalierung von Startups, Wiesbaden. Fueglistaller, U., Fust, A., Müller, C. & Zellweger, T. (2019) Entrepreneurship: Modelle- Umsetzung - Perspektiven - Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, Wiesbaden. Kollmann, T. (2016) E-Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft, Wiesbaden. Kreutzer, R. T., Neugebauer, T. & Pattloch, A. (2017) Digital Business Leadership: Digitale Transformation - Geschäftsmodell-Innovation - agile Organisation - Change-Management, Wiesbaden. Obermaier, R., Hrsg. (2016) Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe: Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Herausforderungen, Wiesbaden.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

• Modulklausur (Modernes Entrepreneur- & Leadership, Jahresabschlussanalyse & Reorganisationsbedarf, Start-up Strategien) • Onlinefragen

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2

E-Learning Anteil in %

0

Semesterwochenstunden (SWS)

1.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

• Die Lehrveranstaltung, die mehrheitlich dialogorientiert durchgeführt wird, besteht in der Regel aus dem Dreiklang praktische Relevanz, akademische Strukturierung sowie dem selbständigen Erarbeiten von integrativen Fallstudien aus der unmittelbaren Berufs- und Beratungspraxis.

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleitung

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein