Prognosemethoden & Szenariotechniken
Niveau
2. Semester Master: 1. Studienzyklus
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden
• verstehen die Relevanz von Szenariotechniken im Rahmen von Unternehmensplanungen in volatilen Zeiten.
• kennen unterschiedliche Methoden der Szenariotechnik und können deren Anwendbarkeit für die Praxis abschätzen.
• können einzelne Methoden der Szenariotechnik anwenden.
• kennen qualitative Prognosemethoden und sind in der Lage diese praktisch anzuwenden.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
2. Semester: keine Angaben
Lehrinhalte
Teil A – Prognosemethoden:
• Überblick über verschiedene Prognosemethoden
• Einfache quantitative Verfahren (insbesondere Zeitreihenanalysen und kausale Methoden, wie bspw. Trendextrapolation bzw. lineare Regression)
• Qualitative Verfahren (bspw. Delphi-Methode)
Teil B – Szenariotechniken:
• Überblick über verschiedene Szenariotechniken
• Anwendungsmöglichkeiten & -beispiele
Empfohlene Fachliteratur
Backhaus, Klaus et al. (2011) Multivariate Analysemethoden, Heidelberg
Faschingbauer, M.(2013) Effectuation – Wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln, Stuttgart.
Hassani, B. (2016) Scenario analysis in risk management: Theory and practice in finance, Wiesbaden.
Martelli, A. (2014) Model of scenario building and planning: Facing uncertainty and complexity, London.
Romeike, F.& Spitzner, J. (2013) Von Szenarioanalyse bis Wargaming: Betriebswirtschaftliche Simulationen im Praxiseinsatz, Weinheim.
Tetlock, P. & Gardner, D.(2016) Superforecasting, die Kunst der richtigen Prognose, Frankfurt.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
• Modulklausur (Datenanalytik & Business Modelling, Risikomanagement & Monitoring, Prognosemethoden & Szenariotechniken, Mergers & Acquisitions)
• Onlinefragen
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
E-Learning Anteil in %
33
Semesterwochenstunden (SWS)
1.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
• Ein Teil der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Thilo Grundmann
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein