Menu

Qualitative Forschungsmethoden (E)

Niveau

4.Semester Master: 1. Studienzyklus

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden • können ein qualitatives Forschungsdesign entwickeln • sind in der Lage, einen Interviewleitfaden zu entwickeln • können Transkripte erstellen • sind in der Lage, eine qualitative Inhaltsanalyse durchzuführen • können Computerunterstützung für die Umsetzung einer qualitativen Inhaltsanalyse anwenden

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

4. Semester Master: keine Angaben

Lehrinhalte

I. Grundlagen: • Unterschied zwischen qualitativer und quantitativer Forschung • Limitationen der quantitativen Forschung • Relevanz der qualitativen Forschung • Theoretischer Rahmen (Positivismus, Konstruktivismus, Konstruktion von Wissen, Symbolischer Interaktionismus, Ethnomethodologie, Strukturalistisches Modell etc.) • Arten von Daten • Texte und Realität II. Forschungsdesign • Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen • Auswahl und Konstruktion des Forschungsdesigns • Planung des Forschungsprozesses in der qualitativen Forschung • Analyse bestehender Literatur • Auswahl der Stichprobe / Experten III. Qualitative Datenanalyse • Transkription und Datenmanagement • Coding nach der Grounded Theory • Einsatz von Software in der qualitativen Inhaltsanalyse • Ergebnisdarstellung, Objektivierung und Diskussion von Ergebnissen

Empfohlene Fachliteratur

Gläser, J. & Laudel, G. (2010) Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse: als Instrument rekonstruierender Untersuchungen, Wiesbaden. Flick, U. (2018) An introduction to qualitative research, London. King, N., Horrocks, C. & Brooks, J. (2019) Interviews in qualitative research, London. Kuckartz, U. (2018) Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung, Weinheim. Mayring, P. (2016) Einführung in die qualitative Sozialforschung, Weinheim.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

• Seminararbeit

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

1

E-Learning Anteil in %

0

Semesterwochenstunden (SWS)

1.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

• Die Lehrveranstaltung, die mehrheitlich dialogorientiert durchgeführt wird, besteht in der Regel aus dem Dreiklang praktische Relevanz, akademische Strukturierung sowie dem selbständigen Erarbeiten von integrativen Fallstudien aus der unmittelbaren Berufs- und Beratungspraxis.

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

4

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleitung

Studienjahr

2

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

35

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Seminar, Diplomandenseminar, Praktkumsbegleitendes Seminar

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein