Qualitative Forschungsmethoden (E)
Niveau
4.Semester Master: 1. Studienzyklus
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden
• können ein qualitatives Forschungsdesign entwickeln
• sind in der Lage, einen Interviewleitfaden zu entwickeln
• können Transkripte erstellen
• sind in der Lage, eine qualitative Inhaltsanalyse durchzuführen
• können Computerunterstützung für die Umsetzung einer qualitativen Inhaltsanalyse anwenden
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
4. Semester Master: keine Angaben
Lehrinhalte
I. Grundlagen:
• Unterschied zwischen qualitativer und quantitativer Forschung
• Limitationen der quantitativen Forschung
• Relevanz der qualitativen Forschung
• Theoretischer Rahmen (Positivismus, Konstruktivismus, Konstruktion von Wissen, Symbolischer Interaktionismus, Ethnomethodologie, Strukturalistisches Modell etc.)
• Arten von Daten
• Texte und Realität
II. Forschungsdesign
• Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen
• Auswahl und Konstruktion des Forschungsdesigns
• Planung des Forschungsprozesses in der qualitativen Forschung
• Analyse bestehender Literatur
• Auswahl der Stichprobe / Experten
III. Qualitative Datenanalyse
• Transkription und Datenmanagement
• Coding nach der Grounded Theory
• Einsatz von Software in der qualitativen Inhaltsanalyse
• Ergebnisdarstellung, Objektivierung und Diskussion von Ergebnissen
Empfohlene Fachliteratur
Gläser, J. & Laudel, G. (2010) Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse: als Instrument rekonstruierender Untersuchungen, Wiesbaden.
Flick, U. (2018) An introduction to qualitative research, London.
King, N., Horrocks, C. & Brooks, J. (2019) Interviews in qualitative research, London.
Kuckartz, U. (2018) Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung, Weinheim.
Mayring, P. (2016) Einführung in die qualitative Sozialforschung, Weinheim.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
• Seminararbeit
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
1
E-Learning Anteil in %
0
Semesterwochenstunden (SWS)
1.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
• Die Lehrveranstaltung, die mehrheitlich dialogorientiert durchgeführt wird, besteht in der Regel aus dem Dreiklang praktische Relevanz, akademische Strukturierung sowie dem selbständigen Erarbeiten von integrativen Fallstudien aus der unmittelbaren Berufs- und Beratungspraxis.
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
4
Name des/der Vortragenden
Studiengangsleitung
Studienjahr
2
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
35
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Seminar, Diplomandenseminar, Praktkumsbegleitendes Seminar
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein