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Rechtliche und finanzwirtschaftliche Besonderheiten der Start-ups

Niveau

1.Semester Master: 1. Studienzyklus

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden • kennen die Besonderheiten der Kapitalbeschaffung in der Start-up-Situation • können verschiedene Exitszenarien von Investoren einordnen und interpretieren • sind in der Lage, die vertragsrechtliche Situation mit den Stakeholdern zu beurteilen • verstehen die Tragweite und die Risiken vertragsrechtlicher Bestandteile • können kapitalmarktrechtliche Zusammenhänge umreißen

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

1. Semester: keine Angaben

Lehrinhalte

• Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung in der Start-up-Situation • Überblick über verschiedene Exitstrategien von Investoren (bspw. IPO, Buy-Out, Secondary-Buy-Out, Trade Sale etc.) • Grundlagen vertragsrechtlicher Besonderheiten und haftungsrechtliche Risiken • Grundlagen des Kapitalmarktgesetzes • Start-up als strategisches Add-on für Corporates

Empfohlene Fachliteratur

Artner, S. & Kreutzer, K. (2019) Startup Investing: Praxishandbuch für Investorinnen und Investoren, Wien. Hahn, C. (Hrsg.) (2018) Finanzierung von Start-up-Unternehmen: Praxishandbuch für erfolgreiche Gründer: Finanzierung, Besteuerung, Investor Relations, Wiesbaden. Hahn, C. (2015) Der Beteiligungsvertrag: Ein Überblick für Start-ups und Investoren, Wiesbaden. Offenburger, O. (2017) Patent und Patentrecherche: Praxisbuch für KMU, Start-ups und Erfinder, Wiesbaden. Schnedler, J (2017) Startup-Recht: Praktischer Leitfaden für Gründungen, Unternehmensführung und -finanzierung, Heidelberg. Wöltje, J (2019) Finanzierung für Start-ups und junge Unternehmen: Businessplan, Preiskalkulation, Finanzierungsmöglichkeiten, Freiburg.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

• Modulklausur (Gesellschaftsrechtliche Besonderheiten (AUT/GER), IT-Recht, Rechtliche und finanzwirtschaftliche Besonderheiten der Start-ups)

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2

E-Learning Anteil in %

0

Semesterwochenstunden (SWS)

1.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

• Die Lehrveranstaltung, die mehrheitlich dialogorientiert durchgeführt wird, besteht in der Regel aus dem Dreiklang praktische Relevanz, akademische Strukturierung sowie dem selbständigen Erarbeiten von integrativen Fallstudien aus der unmittelbaren Berufs- und Beratungspraxis.

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleitung

Studienjahr

1

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

3

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein