Risikomanagement & Monitoring
Niveau
2.Semester Master: 1. Studienzyklus
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden
• können Risiken im Unternehmen erkennen und klassifizieren.
• kennen die Möglichkeiten, wie man Risiken beschreiben bzw. messen kann.
• können Risikostrategien für einzelnen Risiken vorschlagen.
• verstehen den Einfluss von Risiken auf das Rating eines Unternehmens.
• sind in der Lage, ein Risikomanagementsystem für ein Unternehmen zu entwickeln.
• können Risiken im Unternehmen erkennen und klassifizieren.
• kennen die Möglichkeiten, wie man Risiken beschreiben bzw. messen kann.
• können Risikostrategien für einzelnen Risiken vorschlagen.
• verstehen den Einfluss von Risiken auf das Rating eines Unternehmens.
• sind in der Lage, ein Risikomanagementsystem für ein Unternehmen zu entwickeln.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
2. Semester: Keine Angaben
Lehrinhalte
• Rechtlichen und ökonomischen Anforderungen an Risikomanagementsysteme
• Identifikation von Risiken
• Methoden zur Quantifizierung von Risiken
• Arten von Risikomaßen
• Methoden der Risikoaggregation und -ermittlung
• Organisatorische Ausgestaltung von Risikomanagementsystemen
• Risikobewältigung und -transfer
• Risikomanagement & Rating
• Risikomanagement als integraler Bestandteil der Unternehmenssteuerung
• Ermittlung von Kapitalkostenansätze für eine wertorientierte Unternehmensführung
• Identifikation von Risiken
• Methoden zur Quantifizierung von Risiken
• Arten von Risikomaßen
• Methoden der Risikoaggregation und -ermittlung
• Organisatorische Ausgestaltung von Risikomanagementsystemen
• Risikobewältigung und -transfer
• Risikomanagement & Rating
• Risikomanagement als integraler Bestandteil der Unternehmenssteuerung
• Ermittlung von Kapitalkostenansätze für eine wertorientierte Unternehmensführung
Empfohlene Fachliteratur
Diederichs, M. (2017) Risikomanagement und Risikocontrolling. München.
Finke, R. (2017) Grundlagen des Risikomanagements: Quantitative Riskomanagement-Methoden für Einsteiger und Praktiker. Weinheim.
Gleißner, W.(2017) Grundlagen des Risikomanagements im Unternehmen: Controlling, Unternehmensstrategie und wertorientiertes Management, München.
Gleißner, W. (2016) Grundlagen des Risikomanagements: Mit fundierten Informationen zu besseren Entscheidungen. München.
Hunziker, S., & Meissner, J. O. (2018) Ganzheitliches Chancen- und Risikomanagement: Interdisziplinäre und praxisnahe Konzepte. Wiesbaden.
Romeike, F. (2018) Risikomanagement. Wiesbaden.
Ruthner, R. & Exner, K. (2019) Corporate Risk Management: Unternehmensweites Risikomanagement als Führungsaufgabe. Wien.
Wüst, K. (2014) Risikomanagement: Eine Einführung mit Anwendungen im Excel. Konstanz.
Finke, R. (2017) Grundlagen des Risikomanagements: Quantitative Riskomanagement-Methoden für Einsteiger und Praktiker. Weinheim.
Gleißner, W.(2017) Grundlagen des Risikomanagements im Unternehmen: Controlling, Unternehmensstrategie und wertorientiertes Management, München.
Gleißner, W. (2016) Grundlagen des Risikomanagements: Mit fundierten Informationen zu besseren Entscheidungen. München.
Hunziker, S., & Meissner, J. O. (2018) Ganzheitliches Chancen- und Risikomanagement: Interdisziplinäre und praxisnahe Konzepte. Wiesbaden.
Romeike, F. (2018) Risikomanagement. Wiesbaden.
Ruthner, R. & Exner, K. (2019) Corporate Risk Management: Unternehmensweites Risikomanagement als Führungsaufgabe. Wien.
Wüst, K. (2014) Risikomanagement: Eine Einführung mit Anwendungen im Excel. Konstanz.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
• Modulklausur (Datenanalytik & Business Modelling, Risikomanagement & Monitoring, Prognosemethoden & Szenariotechniken, Mergers & Acquisitions)
• Onlinefragen
• Onlinefragen
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2.5
E-Learning Anteil in %
33
Semesterwochenstunden (SWS)
1.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
• Ein Teil der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Marco Wolfrum
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein