Data Science for Business & Commerce (E)
Niveau
Masterstudium
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Folgende Kompetenzen werden in der Lehrveranstaltung erarbeitet:
- Die Studierenden kennen grundlegende Einsatzbereiche von Datenerhebung, Datenspeicherung, Datenanalyse und Datennutzung im Kontext von betriebswirtschaftlichen Anwendungen.
- Die Studierenden verstehen die besonderen Herausforderungen dieses Einsatzbereichs und kennen etablierte Best Practice Methoden in diesem Bereich.
- Die Studierenden sind über dies in der Lage datenbasierte Anwendungen in diesem Bereich, unter Berücksichtigung Domänenspezifischer Anforderungen, selbst zu gestalten und umzusetzen.
- Die Studierenden kennen grundlegende Einsatzbereiche von Datenerhebung, Datenspeicherung, Datenanalyse und Datennutzung im Kontext von betriebswirtschaftlichen Anwendungen.
- Die Studierenden verstehen die besonderen Herausforderungen dieses Einsatzbereichs und kennen etablierte Best Practice Methoden in diesem Bereich.
- Die Studierenden sind über dies in der Lage datenbasierte Anwendungen in diesem Bereich, unter Berücksichtigung Domänenspezifischer Anforderungen, selbst zu gestalten und umzusetzen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine Voraussetzungen
Lehrinhalte
Folgende Inhalte werden in der Lehrveranstaltung besprochen:
- CRM auf der strategischen Ebene
- CRM im Prozessmanagement
- CRM auf der operativen Ebene (CRM Softwaresysteme)
- Operatives CRM
- Analytisches CRM
- Kommunikatives CRM
Diese Lehrveranstaltung wird zusammen mit dem Master Web Communication & Information Systems als Wahlveranstaltung angeboten.
- CRM auf der strategischen Ebene
- CRM im Prozessmanagement
- CRM auf der operativen Ebene (CRM Softwaresysteme)
- Operatives CRM
- Analytisches CRM
- Kommunikatives CRM
Diese Lehrveranstaltung wird zusammen mit dem Master Web Communication & Information Systems als Wahlveranstaltung angeboten.
Empfohlene Fachliteratur
PRIMÄRLITERATUR:
- Cady, F. (2017): The Data Science Handbook (Ed. 2), Wiley, Hoboken (ISBN: 978-1119092940)
SEKUNDÄRLITERATUR:
- Meier, A.; Stormer, H. (2012): eBusiness & eCommerce: Management der digitalen Wertschöpfungskette (Ed. 3), Springer, Berlin (ISBN: 978-3-642-29801-1)
- Tamm, G. (2003): Konzepte in eCommerce Anwendungen (Ed. 1), SPC TEIA Lehrbuch, Kelkheim (ISBN: 978-3935539661)
- Cady, F. (2017): The Data Science Handbook (Ed. 2), Wiley, Hoboken (ISBN: 978-1119092940)
SEKUNDÄRLITERATUR:
- Meier, A.; Stormer, H. (2012): eBusiness & eCommerce: Management der digitalen Wertschöpfungskette (Ed. 3), Springer, Berlin (ISBN: 978-3-642-29801-1)
- Tamm, G. (2003): Konzepte in eCommerce Anwendungen (Ed. 1), SPC TEIA Lehrbuch, Kelkheim (ISBN: 978-3935539661)
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Seminararbeit
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
30
Semesterwochenstunden (SWS)
1.75
Geplante Lehr- und Lernmethode
Folgende Methoden kommen zum Einsatz:
- Vortrag mit Diskussion
- Interaktiver Workshop
- Fallstudien
- Vortrag mit Diskussion
- Interaktiver Workshop
- Fallstudien
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Mag. Johannes Spiess
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
MDS.5
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein