Quantitatives Prozess- und Qualitätsmanagement (Six Sigma) (WP)
Niveau
Masterstudium
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
- kennen die Grundlagen der beschreibenden und schließenden Statistik.
- wissen wie Messanordnungen auf Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit zu untersuchen sind.
- kennen Stichprobengrößen berechnen.
- kennen die Stabilität von Prozessergebnisse anhand statistischer Kontrollmethoden kontrollieren.
- kennen die Fähigkeit von Prozessen, Kundenanforderungen zu erfüllen, bewerten.
- kennen Methoden, um nach den Ursachen von Ergebnisabweichungen anhand von Testverfahren zu suchen.
- kennen Grundfunktionalitäten der Statistiksoftware „Minitab“.
- kennen "Minitab" im Rahmen der Prozessanalyse einsetzen.
- kennen die Grundlagen der beschreibenden und schließenden Statistik.
- wissen wie Messanordnungen auf Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit zu untersuchen sind.
- kennen Stichprobengrößen berechnen.
- kennen die Stabilität von Prozessergebnisse anhand statistischer Kontrollmethoden kontrollieren.
- kennen die Fähigkeit von Prozessen, Kundenanforderungen zu erfüllen, bewerten.
- kennen Methoden, um nach den Ursachen von Ergebnisabweichungen anhand von Testverfahren zu suchen.
- kennen Grundfunktionalitäten der Statistiksoftware „Minitab“.
- kennen "Minitab" im Rahmen der Prozessanalyse einsetzen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Voraussetzungen
Lehrinhalte
Folgende Inhalte werden in der Lehrveranstaltung besprochen:
- Grundlagen der beschreibenden Statistik
- Messsystemanalyse
- Stichprobenbestimmung
- Statistische Prozesskontrolle
- Prozesskontrollcharts
- Prozessfähigkeitsanalyse
- Components of Variants Analyse (COV)
- Wiederholung Grundlagen der schließenden Statistik
- Fehlerursachen-Bestimmung über Hypothesen testen (T-test, Chi-Sq, ANOVA)
- Multiple Regressionsanalyse
- Grundlagen der beschreibenden Statistik
- Messsystemanalyse
- Stichprobenbestimmung
- Statistische Prozesskontrolle
- Prozesskontrollcharts
- Prozessfähigkeitsanalyse
- Components of Variants Analyse (COV)
- Wiederholung Grundlagen der schließenden Statistik
- Fehlerursachen-Bestimmung über Hypothesen testen (T-test, Chi-Sq, ANOVA)
- Multiple Regressionsanalyse
Empfohlene Fachliteratur
Töpferer, A.; Six Sigma Konzeption und Erfolgsbeispiele für praktizierende Null-Fehler-Qualität; Berlin/Heidelberg/New York 2007; 4. Auflage
George M.; Rowlands D.; Price M.; Maxey J.; The Lean Six Sigma Pocket Toolbook; New York; 2005
Lunau St. (Hrsg.); Six Sigma + Lean Toolset; 5. Auflage; Heidelberg; 2014
George M.; Rowlands D.; Price M.; Maxey J.; The Lean Six Sigma Pocket Toolbook; New York; 2005
Lunau St. (Hrsg.); Six Sigma + Lean Toolset; 5. Auflage; Heidelberg; 2014
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur oder Seminararbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Einzelarbeit mit Software, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Martin Adam
Studienjahr
2.Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
WPF.6
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein