Menu

Softwareentwicklung 1

Niveau

Masterstudium

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Folgende Kompetenzen werden in der Lehrveranstaltung erarbeitet:

- Die Studierenden kennen die grundlegenden Konzepte der Softwareentwicklung (z.B. Objekt-Orientierung, funktionale Programmierung usw.) die im Bereich der Data Science häufig angewandt werden.
- Die Studierenden sind mit dem Einsatz der erarbeiteten Konzepte in häufig genutzten Softwareentwicklungsumgebung im Bereich der Datenanalyse (z.B. in Python, MATLAB oder R) vertraut.
- Die Studierenden kennen die gängigen Werkzeuge, die im Bereich der Softwareentwicklung in Data Science zum Einsatz kommen.
- Die Studierenden können grundlegende Applikationen konzipieren, um grundlegende Funktionalitäten zu automatisieren.
- Die Studierenden können konzipierte Applikationen selbstständig implementieren.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Die Studierenden verfügen über Vorwissen im Bereich Informationstechnologien im Umfang von 6 ECTS und kennen daher einfache Programmierkonzepte (z.B. Variablen, Verzweigungen, Schleifen), sowie typische Programmieransätze (z.B. funktionale Programmierung).

Lehrinhalte

Folgende Inhalte werden in der Lehrveranstaltung besprochen:

- Der Prozess des Software-Engineerings und des Projektmanagements für datenintensive Anwendungen
- Programmierparadigmen für den Einsatz im Bereich Data Science
- Effektive und effiziente Datenstrukturen für datenintensive Anwendungen
- Werkzeuge und Softwareökosysteme für die Entwicklung und den Test datenintensiver Softwaresysteme

Empfohlene Fachliteratur

PRIMÄRLITERATUR:
- Lutz, M (2013): Learning Python (Ed. 1), O'Reilly Media, Farnham (ISBN: 978-1449355739)

SEKUNDÄRLITERATUR:
- Sommerville, I. (2015): Software Engineering, Global Edition (Ed. 10), Pearson Education, London (ISBN: 978-1292096131)
- Williams, L.; Zimmermann, T. (2016): Perspectives on Data Science for Software Engineering (Ed. 1), Morgan Kaufmann, Burlington (ISBN: 978-0128042069)
- Crawley, M. J. (2012): The R Book (Ed. 2), John Wiley & Sons Ltd, Chichester (ISBN: 978-0-470-51024-7)

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Klausur

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

E-Learning Anteil in %

33

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Folgende Methoden kommen zum Einsatz:

- Vortrag mit Diskussion
- Bearbeitung von Übungsaufgaben
- Interaktiver Workshop

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Lukas Demetz, PhD

Studienjahr

1

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

SDDE.2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein