Study Trip (E)
Niveau
Masterstudium
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Folgende Kompetenzen werden in der Lehrveranstaltung erarbeitet:
- Die Studierenden kennen den fachrelevanten Diskurs im betreffenden Ausland.
- Die Studierenden kennen die kulturellen Einflussfaktoren auf die Disziplin Data Science im betreffenden Ausland.
- Die Studierenden verstehen, wie Einflussfaktoren und Diskurs die Disziplin Data Science im betreffenden Ausland beeinflussen.
- Die Studierenden kennen den fachrelevanten Diskurs im betreffenden Ausland.
- Die Studierenden kennen die kulturellen Einflussfaktoren auf die Disziplin Data Science im betreffenden Ausland.
- Die Studierenden verstehen, wie Einflussfaktoren und Diskurs die Disziplin Data Science im betreffenden Ausland beeinflussen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine Voraussetzungen
Lehrinhalte
Folgende Inhalte werden in der Lehrveranstaltung besprochen:
- Interkulturelle Kompetenz
- Diskussion mit VertreterInnen aus der Praxis
- Interkulturelle Kompetenz
- Diskussion mit VertreterInnen aus der Praxis
Empfohlene Fachliteratur
PRIMÄRLITERATUR:
- Dumetz, J; Trompenaars, F.; Dumetz, J.; Saginova, O.; Covey, S.; Hampden-Turner, S.; Woolliams, P.; Schmitz, J.; Foster, D.; Belbin, M; Schein, E. (2012): Cross-cultural management textbook: Lessons from the world leading experts in cross-cultural management (Ed. 1), CreateSpace Independent Publishing Platform, Delaware (ISBN: 978-1479159680)
SEKUNDÄRLITERATUR:
- Beise, M. (2013): Lead Markets. Country-Specific Success Factors of the Global Diffusion of Innovations (Ed. ), Physica-Verlag, Heidelberg (ISBN: 978-3790814309)
- Thomas, A.; Kinast, E.; Schroll-Machl, S. (2003): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation: Grundlagen und Praxistransfer (Band 1) (Ed. 2), Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen (ISBN: 978-3525461723)
- Thomas, D. C. (2014): Cross-Cultural Management: Essential Concepts (Ed. 4), SAGE Publishing, Thousand Oaks (ISBN: 978-14112939560)
- Jones, E. (2006): Cultures Merging: A Historical and Economic Critique of Culture (Ed. 1), Princeton University Press, New Jersey (ISBN: 978-0691171043)
- Dumetz, J; Trompenaars, F.; Dumetz, J.; Saginova, O.; Covey, S.; Hampden-Turner, S.; Woolliams, P.; Schmitz, J.; Foster, D.; Belbin, M; Schein, E. (2012): Cross-cultural management textbook: Lessons from the world leading experts in cross-cultural management (Ed. 1), CreateSpace Independent Publishing Platform, Delaware (ISBN: 978-1479159680)
SEKUNDÄRLITERATUR:
- Beise, M. (2013): Lead Markets. Country-Specific Success Factors of the Global Diffusion of Innovations (Ed. ), Physica-Verlag, Heidelberg (ISBN: 978-3790814309)
- Thomas, A.; Kinast, E.; Schroll-Machl, S. (2003): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation: Grundlagen und Praxistransfer (Band 1) (Ed. 2), Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen (ISBN: 978-3525461723)
- Thomas, D. C. (2014): Cross-Cultural Management: Essential Concepts (Ed. 4), SAGE Publishing, Thousand Oaks (ISBN: 978-14112939560)
- Jones, E. (2006): Cultures Merging: A Historical and Economic Critique of Culture (Ed. 1), Princeton University Press, New Jersey (ISBN: 978-0691171043)
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Abschlussbericht
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
0
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Folgende Methoden kommen zum Einsatz:
- Interaktiver Workshop
- Vor-Ort-Besuche mit Diskussion
- Interaktiver Workshop
- Vor-Ort-Besuche mit Diskussion
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Michael Kohlegger
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
MDS.2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein