Crossmedia-Production & Digital Design I
Niveau
2. Studienzyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden verfügen über detailliertes Wissen zu Konvergenz, crossmedialer Wertschöfpungskette sowie Content Entwicklung & Content Management.
Sie beherrschen die Grundtechniken des Web- und Screendesign und können die
Prinzipien der Usability bei der eigenständigen Erstellung von Websites mit multimedialen Inhalten anwenden.
Sie beherrschen die Grundtechniken des Web- und Screendesign und können die
Prinzipien der Usability bei der eigenständigen Erstellung von Websites mit multimedialen Inhalten anwenden.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Modul WBW
Lehrinhalte
Zu Beginn der Lehrveranstaltung wird eine Einführung in die crossmediale Inhaltsproduktion gegeben (u.a. Content Entwicklung, Format Entwicklung, Crossmedialität, Konvergenz und crossmediale Wertschöfpungskette). Anschließend wird, aufbauend auf der LV Grundlagen des Web (1. Semester), die Konzeption und Umsetzung von Webpräsenzen in Theorie und Praxis gelehrt, wobei auf folgende Themen genauer eingegangen wird:
- Web- und Screendesign
- Usability
- Gestaltung interaktiver Medien
- weiterführende Website-Programmierung mit Schwerpunkt HTML5 (bzw. nachfolgende Standards),WYSIWYG-Editor der Adobe CS (jeweils aktuelle Version), Einbindung verschiedener Medienformate, Netcasting & Blogging-Software, weitere Themen: CMS, Javascript & Ajax
- Web- und Screendesign
- Usability
- Gestaltung interaktiver Medien
- weiterführende Website-Programmierung mit Schwerpunkt HTML5 (bzw. nachfolgende Standards),WYSIWYG-Editor der Adobe CS (jeweils aktuelle Version), Einbindung verschiedener Medienformate, Netcasting & Blogging-Software, weitere Themen: CMS, Javascript & Ajax
Empfohlene Fachliteratur
- Fries, C. (2016): Grundlagen der Mediengestaltung. 5. Auflage, Hanser
- Krömker, H. (2005): Handbuch Medienproduktion: Produktion von Film, Fernsehen, Hörfunk, Print, Internet, Mobilfunk und Musik. VS
- Mahrdt, N. (2017): Crossmedia. 6. Auflage, Gabler
- Shelly, G., & Campbell, J. (2017): Web Design. 6. Auflage, Shelly Cashman
- Krömker, H. (2005): Handbuch Medienproduktion: Produktion von Film, Fernsehen, Hörfunk, Print, Internet, Mobilfunk und Musik. VS
- Mahrdt, N. (2017): Crossmedia. 6. Auflage, Gabler
- Shelly, G., & Campbell, J. (2017): Web Design. 6. Auflage, Shelly Cashman
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Projektarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
20
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Case studies, Diskussion, Gruppenarbeit
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Wolfgang Reitberger
Studienjahr
1. Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
VT.CMP.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend