Digital Marketing I: Strategieentwicklung & Planung
Niveau
2. Studienzyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden verfügen über Kenntnis aller Inhalte, die zur Erstellung einer Marketing-Kreativstrategie (Schwerpunkt Marketingkommunikation), die sowohl klassische als auch neue Medien umfasst, notwendig sind. Sie sind zudem in der Lage, sowohl vorgegebene Marketingstrategien zu kritisieren, Änderungsvorschläge einzubringen, als auch eigenständig Marketingstrategien zu entwickeln und die Medienplanung zu übernehmen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
Im Rahmen der Grundlagen-Lehrveranstaltung auf Masterniveau erfolgt eine Anleitung zur eigenständigen Wiederholung der vorausgesetzten Marketing-Grundlagen und anschließend eine Einführung in die Herausforderungen der Marketingkommunikation in digitalen Medien.
Zentrale Lehrinhalte umfassen die Bereiche
- Situationsanalyse
- Zieldefinition
- Zielgruppenanalyse
- Targeting
- Briefing für Agenturen
- Botschaftenentwicklung
- Medienauswahl (klassisch/digital; BTL/ATL)
- Medienplanung
Zentrale Lehrinhalte umfassen die Bereiche
- Situationsanalyse
- Zieldefinition
- Zielgruppenanalyse
- Targeting
- Briefing für Agenturen
- Botschaftenentwicklung
- Medienauswahl (klassisch/digital; BTL/ATL)
- Medienplanung
Empfohlene Fachliteratur
- Fill, C. (2016): Marketing Communications. Interactivity, Communities and Content. 7. Auflage, Prentice Hall – Pearson Education
- Gay, R., Charlesworth, A., & Esen, R. (2007): Onlinemarketing. A Customer-led Approach. Oxford press
- Kreutzer, R. (2016): Online-Marketing, Wiesbaden: Springer Verlag.
- Chaffey, D. & Ellis-Chadwick, F. (2015). Digital Marketing: Strategy, Implementation and Practice, 6th Edition, London: Pearson Education Limited.
- Gay, R., Charlesworth, A., & Esen, R. (2007): Onlinemarketing. A Customer-led Approach. Oxford press
- Kreutzer, R. (2016): Online-Marketing, Wiesbaden: Springer Verlag.
- Chaffey, D. & Ellis-Chadwick, F. (2015). Digital Marketing: Strategy, Implementation and Practice, 6th Edition, London: Pearson Education Limited.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Projektarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
E-Learning Anteil in %
20
Semesterwochenstunden (SWS)
2.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussion, Gruppenarbeiten
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Wolfgang Reitberger
Studienjahr
1. Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
DMA.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend