Affiliate Marketing
Niveau
2. Studienzyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden kennen im Anschluss an die Lehrveranstaltung die wesentlichen Einsatzszenarien und die Beteiligten des Affiliate Marketings. Sie können eigenständig Kooperationen aufsetzen, kennen die grundlegenden Methoden zur Erfolgsmessung, zur technischen Implementierung und Kontrolle und können Chancen sowie Risiken (bspw. Fraud- Probleme) des Affiliate Marketing beurteilen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Modul WBW
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung vermittelt Wissen zu Prinzipien und Strukturen des Affiliate Marketings. Im Rahmen einer Darstellung der kooperierenden Beteiligten und der Funktionsprinzipien wird auf die nutzbaren Tracking-Methoden und deren Grenzen (sowohl technischer als auch rechtlicher Natur) eingegangen. Im Detail werden die unterschiedlichen Provisionsmodelle und Werbeformate im Affiliate Marketing sowie deren Einsatzszenarien diskutiert. Zudem werden Affiliate Netzwerke als Mittler zwischen den Beteiligten und Praxisbeispiele zum System aus Vermarktern, Vertriebspartnern und Kunden analysiert. Abschließend werden Geschäftsmodelle beleuchtet, welche auf Affiliate-Ansätzen aufbauen (bspw. White- oder Greylabel-Partnerschaften).
Empfohlene Fachliteratur
- Von der Burg, K., & Schalling, D. (2015): Affiliate Marketing - Ein Leitfaden für Affiliates und Merchants. CreateSpace Independent Publishing Platform.
- Kellermann, M. (2013): Affiliate Marketing Insights. CreateSpace Independent Publishing Platform.
- Schust, J. (2017): Jetzt zum eigenen Einkommen im Internet: Grundlagen, Methoden und Expertentipps - Affiliate Marketing. Jan Schust.
- Brown, B. (2009): The Complete Guide To Affiliate Marketing On The Web. Atlantic Publishing Group
- Kellermann, M. (2013): Affiliate Marketing Insights. CreateSpace Independent Publishing Platform.
- Schust, J. (2017): Jetzt zum eigenen Einkommen im Internet: Grundlagen, Methoden und Expertentipps - Affiliate Marketing. Jan Schust.
- Brown, B. (2009): The Complete Guide To Affiliate Marketing On The Web. Atlantic Publishing Group
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Seminararbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
E-Learning Anteil in %
20
Semesterwochenstunden (SWS)
1.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Case studies, Diskussion, Gruppenarbeit
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Wolfgang Reitberger
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
WAW.2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend