Content Marketing
Niveau
2. Studienzyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden können Inhalte von Internetauftritten mit Fokus auf Markenbildung und Kundenbindung gestalten. Dazu zählen zum einen die Optimierung der Kommunikation des jeweiligen Unternehmens, Aufbau und Pflege einer Marke, das Leiten von Kunden auf eine Website und das langfristige Halten dieser.
Die Studierenden verstehen es, ein optimales Gleichgewicht zwischen den Suchmaschinen-Anforderungen und verständlichen, nützlichen Inhalten für den Nutzer zu schaffen. Sie haben eine Verständnis-, Analyse- und Transferkompetenz im Bereich des Contentmarketing. Sie können die Wirkungen und Auswirkungen von Ästhetik auf Content im Marketing kritisch reflektieren und stilvoll anwenden.
Die Studierenden verstehen es, ein optimales Gleichgewicht zwischen den Suchmaschinen-Anforderungen und verständlichen, nützlichen Inhalten für den Nutzer zu schaffen. Sie haben eine Verständnis-, Analyse- und Transferkompetenz im Bereich des Contentmarketing. Sie können die Wirkungen und Auswirkungen von Ästhetik auf Content im Marketing kritisch reflektieren und stilvoll anwenden.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung widmet sich der Erstellung von Content mit dem Ziel des strategischen Einsatzes von zielgruppengerechten Inhalten im Marketing. Als Grundlage hierfür wir die Funktionalisierung und Anwendung von Ästhetik im Bereich des Marketings analysiert und vor dem notwendigen Diversifikationsprozess für Marketingstrategien (Stichwort „Markenidentität “) im Zuge der „Ökonomie der Aufmerksamkeit“ sowie der Besonderheiten der „Prosumentation“ (nach Töfflers Begriff „Prosument“) im digitalen Zeitalter kritisch reflektiert.
Empfohlene Fachliteratur
- Franck, G. (1998): Ökonomie der Aufmerksamkeit. Dt. Taschenbuchverlag
- Hilker, C. (2017): Content Marketing in der Praxis, Ein Leitfaden - Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen. Springer Gabler
- Pulizzi, J. (2013): Epic Content Marketing: How to tell a Different Story, Break Through the Clutter, and Win more Customers by Marketing Less, McGrawHill Education.
- Sheridan, M. (2017): They Ask You Answer: A Revolutionary Approach to Inbound Sales, Content Marketing, and Today's Digital Consumer, Wiley.
- Hilker, C. (2017): Content Marketing in der Praxis, Ein Leitfaden - Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen. Springer Gabler
- Pulizzi, J. (2013): Epic Content Marketing: How to tell a Different Story, Break Through the Clutter, and Win more Customers by Marketing Less, McGrawHill Education.
- Sheridan, M. (2017): They Ask You Answer: A Revolutionary Approach to Inbound Sales, Content Marketing, and Today's Digital Consumer, Wiley.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Abschlusspräsentation
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
20
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte LV, Case studies, Diskussion, Gruppenarbeit
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Wolfgang Reitberger
Studienjahr
1. Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
CMK.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend