Menu

Web Analytics (UE)

Niveau

2. Studienzyklus Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden erwerben im Rahmen der Lehrveranstaltung Wissen zur Erfolgsmessung digitaler Marketingkampagnen mit Web-Analyse-Tools und können darauf aufbauend einschätzen wie erfolgreich eine Website oder eine Kampagne ist bzw. welche Potenziale vorliegen. Sie kennen die Nutzung von Web-Analyse-Tools (bspw. Piwik, Google Analytics) und können die wesentlichen Berichte und Kennzahlen interpretieren und daraus geeignete Maßnahmen ableiten.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Modul WBW

Lehrinhalte

Auf Basis der theoretischen Einführung in der Vorlesung Web Analytics werden in dieser Lehrveranstaltung Web-Analytics-Instrumente praktisch angewandt. Die Studierenden lernen Web-Analytics-Systeme kennen und wenden die Messung und die Analyse wesentlicher KPIs an.

Empfohlene Fachliteratur

- Hassler, M. (2016): Digital und Web Analytics: Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Webseiten optimieren. Mitp business
- Krüger, J. (2018): Conversion Boosting mit Website Testing, 2. Auflage. Mitp business.
- Von Heeren, R. (2018): Das Google Analytics Praxisbuch 2018: Professionelle Web-Analyse mit Google Analytics. Webmasters press

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Projektarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2

E-Learning Anteil in %

20

Semesterwochenstunden (SWS)

1.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Übung, Case studies, Diskussion, Gruppenarbeit

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Wolfgang Reitberger

Studienjahr

1. Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

WAW.1U

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Übung, Konstruktionsübung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend