Innovative Geschäftsmodelle
Niveau
Vertiefung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
• Nachhaltige Innovationen, Eco-Design und Technologietrends in der Energiewirtschaft und Nachhaltigkeitsbranche einzuordnen und zu bewerten
• Businessmodelle für innovative Energieanwendung sowie Nachhaltigkeitsdienstleistungen und -produkte zu entwickeln
• Technologietrends entlang der Wertschöpfungskette einzuordnen
• Potenziale und Herausforderungen der Technologietrends zu identifizieren
• neue Geschäftsmodelle in der Energiebranche kritisch zu bewerten
• Design Thinking und Open Innovation als Möglichkeiten im Innovationsprozess zu beschreiben und in Beispielen anzuwenden
• Nachhaltige Innovationen, Eco-Design und Technologietrends in der Energiewirtschaft und Nachhaltigkeitsbranche einzuordnen und zu bewerten
• Businessmodelle für innovative Energieanwendung sowie Nachhaltigkeitsdienstleistungen und -produkte zu entwickeln
• Technologietrends entlang der Wertschöpfungskette einzuordnen
• Potenziale und Herausforderungen der Technologietrends zu identifizieren
• neue Geschäftsmodelle in der Energiebranche kritisch zu bewerten
• Design Thinking und Open Innovation als Möglichkeiten im Innovationsprozess zu beschreiben und in Beispielen anzuwenden
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Modul Innovative Energiekonzepte
Lehrinhalte
• Nachhaltige Innovationen, Eco-Design und Trends in der Energiewirtschaft und Energietechnik sowie der Nachhaltigkeitsbranche
• Entwicklungsstatus der technologischen Trends
• Innovative Geschäftsmodelle in der Energie- und Nachhaltigkeitsbranche
• Wertschöpfungskette der Energiewirtschaft und Nachhaltigkeitsbranche
• Design Thinking
• Open Innovation
• Entwicklungsstatus der technologischen Trends
• Innovative Geschäftsmodelle in der Energie- und Nachhaltigkeitsbranche
• Wertschöpfungskette der Energiewirtschaft und Nachhaltigkeitsbranche
• Design Thinking
• Open Innovation
Empfohlene Fachliteratur
• Guan, C., Z. Jiang, und D. Ding, 2020. The Emerging Business Models. Singapur: World Scientific Publishing Companys Pte Limited
• Rogers, E., 2016. Diffusion of Innovations Simon & Schuster International. 5.Auflage. New York: Free Press
• Kelley, T., 2016. The Art of Innovation. London: Profile Books Verlag
• Köhler-Schute, C., 2011. Wettbewerbsorientierter Vertrieb in der Energiewirtschaft: Kundenverlustprävention, neue Geschäftsfelder und Produkte, optimierte Geschäftsprozesse. 2. Auflage. Berlin: KS-Energy-Verlag
• Lewrick, M. et al., 2018. Das Design Thinking Playbook: Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren. München: Vahlen
• Rogers, E., 2016. Diffusion of Innovations Simon & Schuster International. 5.Auflage. New York: Free Press
• Kelley, T., 2016. The Art of Innovation. London: Profile Books Verlag
• Köhler-Schute, C., 2011. Wettbewerbsorientierter Vertrieb in der Energiewirtschaft: Kundenverlustprävention, neue Geschäftsfelder und Produkte, optimierte Geschäftsprozesse. 2. Auflage. Berlin: KS-Energy-Verlag
• Lewrick, M. et al., 2018. Das Design Thinking Playbook: Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren. München: Vahlen
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolio
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
E-Learning Anteil in %
30
Semesterwochenstunden (SWS)
2.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
STGL
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
IGM
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach