Kompendium Energiewirtschaft & Nachhaltigkeit
Niveau
Einführung und Vertiefung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
• Methoden der Nachhaltigkeitsbewertung darzustellen
• den Status von Energiewirtschaft & Nachhaltigkeit vor dem Hintergrund seiner geschichtlichen Entwicklung einzuordnen
• Fachbegriffe und Modelle der Nachhaltigkeit und Energiewirtschaft zu erklären
• Grundzüge der nationalen und europäischen Energie-, Klimaschutz- & Umweltpolitik aus Nachhaltigkeitszielen abzuleiten
• das Subsidiaritätsprinzip anhand globaler, nationaler, regionaler sowie unternehmerischer Nachhaltigkeitsziele nachzuweisen
• Energie-, Klimaschutz- und Umweltgesetzgebung sowie Regelwerke auf nationaler und europäischer Ebene den entsprechenden Organen zuzuordnen
• Fördermechanismen und Vermarktungskonzepte für Erneuerbare Energien und Effizienzmaßnahmen aus Unternehmenssicht zu bewerten
• Definitionen von Qualität in Bezug auf Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement zu erläutern sowie Anforderungen und Aufgaben von Qualitätsmanagementsystemen darzustellen
• Methoden der Nachhaltigkeitsbewertung darzustellen
• den Status von Energiewirtschaft & Nachhaltigkeit vor dem Hintergrund seiner geschichtlichen Entwicklung einzuordnen
• Fachbegriffe und Modelle der Nachhaltigkeit und Energiewirtschaft zu erklären
• Grundzüge der nationalen und europäischen Energie-, Klimaschutz- & Umweltpolitik aus Nachhaltigkeitszielen abzuleiten
• das Subsidiaritätsprinzip anhand globaler, nationaler, regionaler sowie unternehmerischer Nachhaltigkeitsziele nachzuweisen
• Energie-, Klimaschutz- und Umweltgesetzgebung sowie Regelwerke auf nationaler und europäischer Ebene den entsprechenden Organen zuzuordnen
• Fördermechanismen und Vermarktungskonzepte für Erneuerbare Energien und Effizienzmaßnahmen aus Unternehmenssicht zu bewerten
• Definitionen von Qualität in Bezug auf Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement zu erläutern sowie Anforderungen und Aufgaben von Qualitätsmanagementsystemen darzustellen
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
• Methoden der Nachhaltigkeitsbewertung
• Geschichte & Stakeholder der Energiewirtschaft
• Qualitätsmanagement
• Nachhaltigkeitsmanagement
• Energie-, Klimaschutz- und Umweltpolitik
• Energie-, Klimaschutz- und Umweltrecht
• Förderinstrumente und Vermarktungskonzepte der Energie
• Geschichte & Stakeholder der Energiewirtschaft
• Qualitätsmanagement
• Nachhaltigkeitsmanagement
• Energie-, Klimaschutz- und Umweltpolitik
• Energie-, Klimaschutz- und Umweltrecht
• Förderinstrumente und Vermarktungskonzepte der Energie
Empfohlene Fachliteratur
• Klees, A., 2012. Einführung in das Energiewirtschaftsrecht. Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag
• Hering, E. und W. Schultz, 2018. Umweltschutztechnik und Umweltmanagement: Ein Kompendium für Studierende, Praktiker und Politiker. Wiesbaden: Springer Vieweg
• Förtsch, G. und H. Meinholz, 2018. Handbuch Betriebliches Umweltmanagement. Wiesbaden: Springer Vieweg
• Ennöckl, D., W. Raschauer, und W. Wessely, 2019. Handbuch Umweltrecht. Wien: Facultas
• Konstantin, P., 2017. Praxisbuch Energiewirtschaft: Energieumwandlung, -transport und -beschaffung im liberalisierten Markt. 4. Auflage. Berlin: Springer-Verlag
• Watter, H., 2019. Regenerative Energiesysteme: Grundlagen, Systemtechnik und Analysen ausgeführter Beispiele nachhaltiger Energiesysteme. 5. Auflage. Wiesbaden: Springer Vieweg
• Hering, E. und W. Schultz, 2018. Umweltschutztechnik und Umweltmanagement: Ein Kompendium für Studierende, Praktiker und Politiker. Wiesbaden: Springer Vieweg
• Förtsch, G. und H. Meinholz, 2018. Handbuch Betriebliches Umweltmanagement. Wiesbaden: Springer Vieweg
• Ennöckl, D., W. Raschauer, und W. Wessely, 2019. Handbuch Umweltrecht. Wien: Facultas
• Konstantin, P., 2017. Praxisbuch Energiewirtschaft: Energieumwandlung, -transport und -beschaffung im liberalisierten Markt. 4. Auflage. Berlin: Springer-Verlag
• Watter, H., 2019. Regenerative Energiesysteme: Grundlagen, Systemtechnik und Analysen ausgeführter Beispiele nachhaltiger Energiesysteme. 5. Auflage. Wiesbaden: Springer Vieweg
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
E-Learning Anteil in %
30
Semesterwochenstunden (SWS)
2.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Studiengangsleitung
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
ENMK
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach