Menu

Markt- und Handelsstrategien

Niveau

Vertiefung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage: • Beschaffung von Strom und Gas an Märkten zu planen • Unternehmensstrategien für den Energiehandel zu entwickeln und zu implementieren • rechtliche Rahmenbedingungen am Energiemarkt zu berücksichtigen

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Modul Energiehandel & Marktprozesse

Lehrinhalte

• Unternehmensstrategien • Handels- und Beschaffungsstrategien • Standardisierte Börsenprodukte & Handelsmärkte • Beschaffung in Strom- und Gasmärkten • Wechselwirkung von Erzeugung, Übertragung und Vertrieb von Strom

Empfohlene Fachliteratur

• Schwintowsky, H., 2018. Handbuch Energiehandel, 4. Auflage, Berlin: Erich Schmidt Verlag • Zenke, I. und R. Schäfer, 2018. Energiehandel in Europa: Öl, Gas, Strom, Derivate, Zertifikate. 4. Auflage. München: C.H.Beck Verlag • Ströbele, W., W. Pfaffenberger, und M. Heuterkes, 2012. Energiewirtschaft: Einführung in Theorie und Politik. Oldenbourg: Wissenschaftsverlag

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Projekt und Klausur

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

5

E-Learning Anteil in %

30

Semesterwochenstunden (SWS)

2.5

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

STGL

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

MHS

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika