Projektmanagement
Niveau
Einführung und Vertiefung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
• entscheidende Aufgaben im Projektmanagement zu benennen
• Projektorganisationen zu definieren und zu strukturieren
• Projektplanungen selbständig zu erstellen
• ein Projektcontrolling zu entwickeln und umzusetzen
• situationsbezogen, agil auf Probleme und Hindernisse zu reagieren
• Projekte in verschiedenen Sachgebieten zum Erfolg zu führen
• entscheidende Aufgaben im Projektmanagement zu benennen
• Projektorganisationen zu definieren und zu strukturieren
• Projektplanungen selbständig zu erstellen
• ein Projektcontrolling zu entwickeln und umzusetzen
• situationsbezogen, agil auf Probleme und Hindernisse zu reagieren
• Projekte in verschiedenen Sachgebieten zum Erfolg zu führen
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
• Aufgaben, Werkzeuge und Methoden des Projektmanagements
• Organisation: Aufbau-, Ablauf- und Projektorganisation
• Termin-, Kosten- und Qualitätsmanagement
• Ressourcenmanagement
• Kommunikation und Integration
• Risikomanagement
• Organisation: Aufbau-, Ablauf- und Projektorganisation
• Termin-, Kosten- und Qualitätsmanagement
• Ressourcenmanagement
• Kommunikation und Integration
• Risikomanagement
Empfohlene Fachliteratur
• Patzak, G., Rattay, G., 2017, Projektmanagement: Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientierten Unternehmen, Wien, Linde
• PMI (Hrsg.), 2017, PMBOK - Project Management Body of Knowledge, 6th Edition, Newtown Square, PMI
• Preußig, J. (2018). Agiles Projektmanagement: Agilität und Scrum im klassischen Projektumfeld, Freiburg, Haufe Verlag
• Timinger, H. (2017). Modernes Projektmanagement: Mit traditionellem, agilem und hybridem Vorgehen zum Erfolg, Weinheim, Wiley Verlag
• PMI (Hrsg.), 2017, PMBOK - Project Management Body of Knowledge, 6th Edition, Newtown Square, PMI
• Preußig, J. (2018). Agiles Projektmanagement: Agilität und Scrum im klassischen Projektumfeld, Freiburg, Haufe Verlag
• Timinger, H. (2017). Modernes Projektmanagement: Mit traditionellem, agilem und hybridem Vorgehen zum Erfolg, Weinheim, Wiley Verlag
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Projekt und Klausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
E-Learning Anteil in %
30
Semesterwochenstunden (SWS)
2.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Studiengangsleitung
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
PM
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
none