Menu

Compendium Energy Economics & Sustainability

Niveau

Einführung und Vertiefung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage:
• Methoden der Nachhaltigkeitsbewertung darzustellen
• den Status von Energiewirtschaft & Nachhaltigkeit vor dem Hintergrund seiner geschichtlichen Entwicklung einzuordnen
• Fachbegriffe und Modelle der Nachhaltigkeit und Energiewirtschaft zu erklären
• Grundzüge der nationalen und europäischen Energie-, Klimaschutz- & Umweltpolitik aus Nachhaltigkeitszielen abzuleiten
• das Subsidiaritätsprinzip anhand globaler, nationaler, regionaler sowie unternehmerischer Nachhaltigkeitsziele nachzuweisen
• Energie-, Klimaschutz- und Umweltgesetzgebung sowie Regelwerke auf nationaler und europäischer Ebene den entsprechenden Organen zuzuordnen
• Fördermechanismen und Vermarktungskonzepte für Erneuerbare Energien und Effizienzmaßnahmen aus Unternehmenssicht zu bewerten
• Definitionen von Qualität in Bezug auf Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement zu erläutern sowie Anforderungen und Aufgaben von Qualitätsmanagementsystemen darzustellen

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine

Lehrinhalte

• Methoden der Nachhaltigkeitsbewertung
• Geschichte & Stakeholder der Energiewirtschaft
• Qualitätsmanagement
• Nachhaltigkeitsmanagement
• Energie-, Klimaschutz- und Umweltpolitik
• Energie-, Klimaschutz- und Umweltrecht
• Förderinstrumente und Vermarktungskonzepte der Energie

Empfohlene Fachliteratur

• Caro-Gonzalez, A. (2024). Transformative Governance for the Future: Navigating Profound Transitions. Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-43132-6
• Heffron, R. J., & De Fontenelle, L. (Hrsg.). (2024). The Power of Energy Justice & the Social Contract. Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-46282-5
• Labriet, M., Espegren, K., Giannakidis, G., & Ó Gallachóir, B. (Hrsg.). (2024). Aligning the Energy Transition with the Sustainable Development Goals: Key Insights from Energy System Modelling (Bd. 101). Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-58897-6
• Letmathe, P., Roll, C., Balleer, A., Böschen, S., Breuer, W., Förster, A., Gramelsberger, G., Greiff, K., Häußling, R., Lemme, M., Leuchner, M., Paegert, M., Piller, F. T., Seefried, E., & Wahlbrink, T. (Hrsg.). (2024). Transformation Towards Sustainability: A Novel Interdisciplinary Framework from RWTH Aachen University. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-54700-3
• Samans, R. (2024). Human-Centred Economics: The Living Standards of Nations. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-37435-7
• Wu, H.-H., Liu, W.-Y., & Huang, M. C. (Hrsg.). (2023). Moving Toward Net-Zero Carbon Society: Challenges and Opportunities. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-24545-9

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Klausur

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

5

E-Learning Anteil in %

30

Semesterwochenstunden (SWS)

2.5

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleitung

Studienjahr

1

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

ENMK

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

none