Menu

Innovative Business Concepts

Niveau

Vertiefung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage:
• Nachhaltige Innovationen, Eco-Design und Technologietrends in der Energiewirtschaft und Nachhaltigkeitsbranche einzuordnen und zu bewerten
• Businessmodelle für innovative Energieanwendung sowie Nachhaltigkeitsdienstleistungen und -produkte zu entwickeln
• Technologietrends entlang der Wertschöpfungskette einzuordnen
• Potenziale und Herausforderungen der Technologietrends zu identifizieren
• neue Geschäftsmodelle in der Energiebranche kritisch zu bewerten
• Design Thinking und Open Innovation als Möglichkeiten im Innovationsprozess zu beschreiben und in Beispielen anzuwenden

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Modul Innovative Energiekonzepte

Lehrinhalte

• Nachhaltige Innovationen, Eco-Design und Trends in der Energiewirtschaft und Energietechnik sowie der Nachhaltigkeitsbranche
• Entwicklungsstatus der technologischen Trends
• Innovative Geschäftsmodelle in der Energie- und Nachhaltigkeitsbranche
• Wertschöpfungskette der Energiewirtschaft und Nachhaltigkeitsbranche
• Design Thinking
• Open Innovation

Empfohlene Fachliteratur

• De Villiers, R. (Hrsg.). (2022). The Handbook of Creativity & Innovation in Business: A Comprehensive Toolkit of Theory and Practice for Developing Creative Thinking Skills. Springer Nature Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-19-2180-3
• Jahankhani, H., V. Kilpin, D., & Kendzierskyj, S. (Hrsg.). (2022). Blockchain and Other Emerging Technologies for Digital Business Strategies. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-98225-6
• Kreutzer, R. T. (2022). Toolbox Digital Business: Leadership, Business Models, Technologies and Change. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37017-6•
Kujala, J., Heikkinen, A., & Blomberg, A. (Hrsg.). (2023). Stakeholder Engagement in a Sustainable Circular Economy: Theoretical and Practical Perspectives. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-31937-2
• Leitão, J., & Ratten, V. (Hrsg.). (2022). Strategic Innovation: Research Perspectives on Entrepreneurship and Resilience. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-87112-3
• Marzi, G. (2022). Uncertainty-driven Innovation: Managing the New Product Development Processes in an Unpredictable Environment. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-99534-8
• Nousala, S., Metcalf, G., & Ing, D. (Hrsg.). (2024). Industry 4.0 to Industry 5.0: Explorations in the Transition from a Techno-economic to a Socio-technical Future (Bd. 41). Springer Nature Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-99-9730-5
• Rajagopal, A. (2022). Women Entrepreneurs in Emerging Markets: Managing Performance within Ecosystems. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89770-3
• Ratten, V. (Hrsg.). (2022). Entrepreneurial Innovation: Strategy and Competition Aspects. Springer Nature Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-16-4795-6
• Serrat, O. (2017). Knowledge Solutions. Springer Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-10-0983-9
Verkuil, A. H. (Hrsg.). (2024). Start-up Cultures in Times of Global Crises: Sustainable and Innovative Approaches. Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-53942-8
• Zanella, F., Bosoni, G., Di Stefano, E., Iannilli, G. L., Matteucci, G., Messori, R., & Trocchianesi, R. (Hrsg.). (2024). Multidisciplinary Aspects of Design: Objects, Processes, Experiences and Narratives (Bd. 37). Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-49811-4

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolio

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

5

E-Learning Anteil in %

30

Semesterwochenstunden (SWS)

2.5

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

STGL

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

IGM

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika